Hallo liebe Mamis,
Ich habe leider nur 1 Jahr Elternzeit beantragt, weil ich mich vom Arbeitsamt un der ss habe beraten lassen und leider die bekannten anlaufstellen nicht gekannt habe.
Damals wurde behauptet, ich könnte gerne 2 Jahre Elternzeit beantragen, würde aber nur 1 Jahr Elterngeld beziehen.
Beim ausfüllen des Antrags für die Elternzeit, gab es auch nur 14 Monatsfelder zum Auswählen für die Elternzeit. Also habe ich mich reletov schnell damit abgefunden und 12 Monate am Stück beantragt.
Mein Arbeitgeber kann mir keine 20Stunden woche anbieten und mehr Zeit möchte ich nicht von meinrm Kind getrennt werden. Er meinte er möchte im nächsten Jahr einiges ändern und würde mich dann kontaktieren, wenn eine geeignete Stelle für mich frei wird. Mit 2 Jahren, möchte ich sie dann auch in Krippe geben um arbeiten gehen zu können. Bis dahin hätten unsere Familien gerne mitgeholfen auf sie aufzupassen.
Jetzt stehe ich vor der Frage was ich machen soll bzw machen kann?
von allen ecken wird mir erklärt, ich hätte anspruch auf irgendwelche gelder, wenn ich noch ein Jahr daheim bleibe.
Andere raten mir mich dann arbeitslos zu melden für das Jahr. Zu einer Sperre von 3 Monaten würde es nicht kommen, mein AG mir keinen platz schaffen möchte/kann und ich beweisen kann dass ich sie unterbringen könnte für die Zeit.
THEORETISCH steht mir das Arbeitslosengeld 1 auch zu, alles schön ud gut nur habe ich in fast 12 jahren Berufsleben nie welches gebraucht und es kommt mir iwie falsch vor. Deshalb die Frage ob es andere wege gibt, wenn ich meine Elternzeit verlängern würde.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich weiss dass ich die möglichleit hätte wo anders Anfangen zu können, aber lieber würde ich eine neue ausbildung anfangen als mir einen neuen AG für DIESEN Beruf zu suchen. Ich war froh, ihn nach all der Zeit gefunden zu haben und kann es kaum abwarten, dort wieder anzufangen. Mein Beruf wird entweder von AG begleitet die einen behandeln als wäre man ein mensch 2 klasse oder anderen AN die meinen einen täglich fertig machen zu müssen. Als wäre man iwo in einer irrenanstalt und nicht auf der arbeit um seinen lebensunterhalt zu verdienen.
Ich würde euch bitten kommentare wie ich wäre eine faule socke oder andere sollen für mich arbeiten zu lassen. Im Beitrag steht bereits drinnen, dass ich nie Leistungen in Anspruch genommen habe
Hoffe ihr könnt mir helfen.