Hallo zusammen,
ich wende mich hier an euch, weil ich nicht weiss, wen ich sonst fragen könnte.
Ich will keine Bauchpinselei oder ähnliches ich, komme einfach mit meinen Gedanken nicht weiter und ich versuche das mal irgenwie zu erklären.
Ich habe eine beste Freundin, die mir sehr oft auch einfach die Meinung sagt, wenn irgendwas nicht richtig läuft und mich manchmal so wieder in die Spur bringt und ich lege sehr viel Wert auf ihre Meinung.
Dazu kommt, dass sie selbst keine allzu große Meinung von Männern hat und in ihren Augen Männer einfach nicht belastbar sind. (nein sie ist nicht lesbisch)
Und ganz "schlimm" ist, dass ich diese Frau über alles liebe, tatsächlich ... hab ich noch nie für irgendjemanden mehr empfunden aber sie sagt, dass sie nie wieder mit irgendeinem Mann zusammenleben würde und schon garnicht mit jemandem der so chaotisch ist wie ich.
Aber trotzdem, versuche ich immer irgendwie, ihr zu zeigen, dass ich ... doch mehr sein könnte, dass nicht jeder Kerl nur rumsitzt und nichts tut und ... aber egal was ich tue ... es ist niemals "ausreichend" in ihren Augen.
Sie weiss nicht, dass ich mir solche Gedanken mache, dass ich tatsächlich jeden Tag mit meinen Kräften und gegen die Müdigkeit kämpfe.
Zu mir selbst...
Ich bin 34, alleinerziehender Vater von zwei Jungs 7 und 4, ich gehe Vollzeit in reiner Nachtarbeit als Krankenpfleger im Krankenhaus arbeiten (17-18 Nächte pro Monat).
Arbeitstag:
Ich bringe die Kinder Abends zu meinen Eltern, bringe sie ins Bett und fahre zur Arbeit, bin dann um 7:00 direkt wieder bei meinen Eltern und mache die beiden fertig. Bringe sie zur Schule / Kita, gehe nach hause duschen, was essen lege mich so gegen 9:30 hin und stehe um 14:00 auf, mache das was im Haushalt ansteht, um 15 Uhr kommt der grosse nach hause, dann hole ich den Kleinen ab und unser "Nachmittagsprogramm" startet.
Der Große ist 2x pro Woche im Verein und hat 1x wöchentlich Ergotherapie, der Kleine hat 1x die Woche Sport und 1x Logopädie.
Sprich wir sind jeden Nachmittag unterwegs dann fängts quasi wieder von oben an.
Frei:
Ich stehe um 6:00 auf, mache mich fertig, dann wecke ich die Kinder, mache die beiden fertig für Schule/Kita, der Große läuft um 7:30 los den Kleinen fahre ich in die Kita.
Dann mache ich ab 8:00 Haushalt bis ca. 10:00, fahre ins Fitnesstudio (weil ich ja sport treiben soll laut ihrer Aussage) bin dort ne Stunde, fahre zurück, erledige Einkäufe, mach die Wäsche weiter und putze bis ca. 14:00.
Dann hab ich ne Stunde "Ruhe" wo ich z.b. Musik höre und mal einen Kaffee trinke etc.
15:00 wie gehabt... bis Abends.
Zu dem "alltäglichem kommt, dass meine Ex damals mir fast die Bude ausgeräumt hat und ich auch nach 1,5 Jahren noch dabei bin langsam alles zu ersetzten und zu renovieren/einzurichten. (Halt wie es die Finanzen hergeben)
Ich komme einfach mittlerweile ganz oft an meine Grenzen und ich bin permanent müde, wenn ich dann irgendwas nicht schaffe und mich dann hinlege und einfach mal 1-2 Stunden schlafe, dann sagt sie mir wie faul ich bin und dass sie ja gerne so ein lockeres leben haben würde.
Wenn ich ihr sage, dass ich einfach wirklich kaputt bin und ich mich kaum noch wach halten kann, macht sie sich "darüber lustig" bzw. sagt mir sowas wie: "Hör auf rumzujammern, das was du machst, macht jede Frau/Mutter jeden Tag, das ist ja grade mal so das Minimum und das überfordert dich ?"
Ich hatte nie "Probleme" mit meinem Selbstwertgefühl, aber mittlerweile hab ich ganz häufig einfach das Gefühl unzureichend zu sein...
Ist es wirklich so, dass ich über Selbstverständlichkeiten jammere ? Dass ich einfach nicht, die Kraft habe mehr zu leisten? Sind wir Männer nicht so belastbar ?
Ich fühl mich einfach zur Zeit richtig kacke und ich weiss wirklich nicht weiter ... ich kann nicht noch mehr irgendwo her holen...