Wusste jetzt mal nicht wohin mit dem Beitrag abe rhoffe hier passts :)
Und zwar gehts um Mönchspfeffer...
bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt gab ich ihm meine Zyklen der letzten zwei Jahre (habe ich immer aufgeschrieben). Er meinte dass da immer leichte Verschiebungen bei sind, dazu habe ich einen sehr langen, relativ unregelmäßigen Zyklus (32-52 Tage). Ich hab immer ein 2-3 Wochen Fenster wo es schon losgeht mit Unterleibsschmerzen und ich denke ich kriege meine Tage... Also nie pünktlich und kann es immer nur grob einschätzen wann ich meine Tage bekomme.
Ich habe immer sehr starke PMS Beschwerden, Schmerzen und Ziehen in der Brust, extreme Reizbarkeit. Dann während der Periode immer sehr starke Blutungen, und ohne Schmerzmittel kann ich das Bett kaum verlassen.
Mein Prolaktinwert ist an der oberen Grenze, habe seit Jahren öfters Flüssigkeit aus der linken Brust, aber nicht weiter schlimm wie es aussieht.
Dann gab mir mein Frauenarzt Mönchspfeffer. Er sagte es wird den Zyklus regulieren, die Schmerzen und auch die stärke der Periode abschwächen und auch gegen die Flüssigkeit und dem PMS helfen.
Habe auch viel gutes über Mönchspfeffer gelesen, dachte hey das kann ja nur gut werden! :D
Ich nehme den Mönchspfeffer nun seit 2 Wochen (jeden Tag mittags eine Tablette). Und habe jetzt das erste Mal seitdem meine Periode bekommen.
Mein PMS war wirklich nicht so schlimm dieses Mal, da war ich erst total begeistert! Keine Schmerzen in der Brust, die Flüssigkeit aus der Brust ist weniger geworden und ich war und bin nicht so gereizt. Die schrecklichen Huelattacken bei meiner Periode kommen sogut wie gar nicht auf. Vorher IMMER.
Aber meine Periode... oh Gott. So schlimm hatte ich diese noch nie! Ich wollte es erst mal ohne Schmerzmittel versuchen, weil ich dachte vielleicht hab ich ja Glück und durch den Mönchspfeffer ist es etwas besser. Aber nein.. ich hatte NOCH NIE so schlimme Schmerzen. Auch meine Blutung war noch nie so stark... Und ich habe meine Periode eh schon immer sehr stark. Meine Menstruationstasse ist alle 2 Stunden übervoll. Sonst war ich immer erleichtert mit der menstruationstasse, weil die eigentlich so lange dicht hält. Nun brauch ich zusätzlich eine Binde.
Ich soll den Mönchspfeffer ein halbes Jahr nehmen.
Nun frage ich mich... gibt es dabei so eine Art Ertverschlimmerung, dass es meine nächsten Zyklen besser wird? Oder bekommt mir der Mönchspfeffer einfach nicht? Meinem PMS und den Stimmungsschankungen hat es ja schonmal geholfen... aber die Periode sollte er doch angeblich auch sanfter machen :/
Liebe Grüße! :)