ein Tintenstrahler wird dann richtig teuer, wenn Du Druckpausen drin hast; viele sind so programmiert daß die Reinigung der Düsen automatisch erfolgt und damit die teuere Tinte im geräteinternen (und nicht austauschbaren) Schwamm verschwindet. Da bekommst dann aus einer Patrone mit dem Hinweis 'ca. 2.200 Seiten' plötzlich nur noch vll. 250 Seten gedruckt.
Natürlich ist die Wiederbefüllung günstiger, aber auch da verdienen die Hersteller kräftig mit weil das Gerät die Daten des Chips auf der Patrone ausliest und somit weiß, ob die Patrone schon mal drin war... mein letzter HP (Pro, 8000er Serie) hat mir zwei fast neue Patronen 'leergereinigt' und danach behauptet, er bräuchte einen neuen Druckkopf- ähnlich beim Canon, dessen Patronen nur halb so viel kosten.
Den Canon nutze ich nur noch als Scanner, den Druck erledigt ein Farblaser (dem ist es egal, wenn er mal ein paar Wochen nichts zu tun hat).
Ein altes analoges Fax hab ich auch noch, das brauche ich nur noch wegen der Behörden. Sonst wäre eine reine Softwarelösung völlig ausreichend (die ich schon zu ISDN-Zeiten hatte).
Den Faxempfang erledigt die FritzBox, die mir die Faxe als eMail schickt.
Der Farblaser hat natürlich keine Fotoqualität, aber für die sind Tintenstrahler einfach zu teuer wenn Du nicht regelmäßig farbige Prints hast. In S/W ist ein Laser dem Tintenpisser sowieso überlegen.
Multifunktionsdrucker mit Fax gibt es schon für unter 500,- in sehr ordentlicher Qualität.
Testberichte findest mittlerweile genug ;)