Ich mecker' nicht gegen Bologneserezepte - da gibt's ja so Viele wie Sand am Meer und auch ich habe mein "lieblings-ruck-zuck-fertig"-Rezept. Da muss ich nicht tätig werden: das von diedara wird schon gut funktionieren und hat obendrein Gemüse drin (!). Ausserdem schön wenig Fleisch; offiziell rechnet man per Person 200g, aber 100g finde ich absolut okay!
Gut. Eine Alternative: Nudeln alla Boscaiola, was etwa soviel heisst, wie nach Holzfällerart. Exakte Mengenangaben mache ich nicht, denn da darf jede(-r) geübte Koch/Köchin nach der eigenen Schnute fummeln. Ich geb' nur eine ungefähre Richtung vor.
Pilze (Steinpilze im Original), auch eine (Wald-)Pilzmischung (Schampingongs, Pfifferling... ;-) ) geht - oder zur Not nur Champignons.
gewürfelter Speck und/oder Salsicce (italienische Bratwurst), bzw. Bratwurst. Letztere Beiden aus der Pelle drücken, Salsicce können aber auch in Scheiben geschnitten verwendet werden.
Tomaten in Stücken ohne Glibber, Kerne und Schale, wenn's geht, sowie Tomatenmark. Eventuell passierte Tomaten. Alles "nach Gefühl".
Zwiebel gewürfelt.
Frühlingszwiebel in Röllchen/Scheibchen.
Erbsen.
Sahne.
Knoblauch.
Kräuter und Co: Basilikum, Oregano, Petersilie. Möglichst frisch. Dose geht aber auch.
Salz, Pfeffer (bunter Pfeffer).
Parmesan oder Ähnliches.
eveeeeeeeeentuell Schnittlauch in Röllchen zum Draufstreuen bei Tisch.
Zwiebelwürfel & Fleischteil anbraten. Pilze putzen, Trockenpilze n. Anleitung präparieren, würfeln/scheibeln, mit anbraten. Jetzt Pfeffer und Salz und den Knoblauch dazu (mit der Gabel zerdrückt); den Knoblauch nicht total braun braten - nur'n Bisschen anglasieren. Mit Tomatenstücken, Tomatenmark, passierten Tomaten oder etwas Wasser auffüllen, eindicken lassen. Sahne dazugeben, einkochen lassen. Eventuell nach pfeffern und -salzen. Wenn TK-Erbsen: schon mitgaren (!); wenn Dosenerbsen, dann später dazu geben: sind ja schon gar. Auch die Frühlingszwiebelröllchen können so beigegeben werden, dass die nicht total zerkochen, sondern noch "Biß" bieten. Wenn die Sosse die gewünschte Konsistenz hat, können die Kräuter dazu; jetzt nicht mehr kochen lassen. Dosenerbsen können auch jetzt dazu kommen. Nudeln al Dente kochen; ich mag gerne Farfalle, Orichette oder Penne Rigate dazu, aber im Prinzip isses egal. Sosse und Nudeln mischen, auftragen. Frische, gerebelte Petersilie und Parmesan nach Geschmack drauf geben, Schnittlauchröllchen sind 'ne leckere Option.
Ich habe schon Butter in die Sosse gegeben und von Leuten gehört, die Möhrenstücke oder -scheiben nach dem Anbraten mitgaren, aber noch bissfest bleiben lassen.
Buon Appetito!