Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade echt verzweifelt und könnte etwas Rat gebrauchen.
Ich bin 24 Jahre alt, lebe alleine in einer Mietwohnung und bin Erzieherin von Beruf.
*Wie ich zu dem Beruf gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr so genau. Habe in der 9. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt und dort somit die komplette Berufsvorbereitung verpasst. Alle sagten mir, dass ich gut mit Kindern umgehen kann und das machte mir auch Spaß (hatte schon Babygesittet und Jugendgruppen geleitet). Also schein es mir das Beste, Erzieherin zu werden.
Ich bekam sofort einen Platz an einem Institut für soziale Berufe (die PIA Ausbildung gab es damals noch nicht).
Die Ausbildung viel mir sehr leicht. Ohne großes Engagement beendete ich sie mit einem schnitt von 1,4. Daraufhin bewarb ich mich auf einige Stellenangebote - jedesmal erfolgreich.
Seit 2014 (ausgelernt) arbeite ich in einer Kita in der Krippe. Seit 2016 bin ich dort Gruppenleitung.
Ich bekam stets positive Rückmeldungen von meinen Vorgesetzten und Kollegen. Die Arbeit macht mit keine Mühe.
Seit ich Gruppenleitung bin und eine neue Junge Kollegin an meiner Seite habe, war es mein Ziel gemeinsam vieles in der Gruppe zu optimieren, professionalisieren und strukturieren, was vorhin unter einer anderen Gruppenleitung nicht möglich war. Dies ist uns ehr gut gelungen. Aber nun bin ich Ziellos.*
Ich habe meinen Beruf schon immer "nur" als JOb gesehen. Viele sagen: Du bist Erzieherin, du musst doch deinen JOb lieben und dafür leben, aber das ist nicht so.
Wo anfangs noch Ziele und Motivation waren, ist heute nur noch Antriebslosigkeit und Resignation.
Ich arbeite 40 std/Woche und doch reicht mein Gehalt nicht zum leben, sodass ich seit einem Jahr in einem Nebenjob Geld dazuverdiene. Das heißt: ca 50 Stunden Arbeit pro Woche, um gerade so ok leben zu können. Also kaum Zeit für Freunde, Familie, Haushalt, Hobbies oder einen Partner.