Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und suche nach Tipps und Ratschlägen.
Ich (W, 21) bin ein eher ruhiger und schüchtener Mensch. Wurde in der Schulzeit viel gemobbt und mir fällt es schwer mit Fremden direkt lockere Gespräche zu führen.
Über die Jahre hat es sich schon etwas gebessert und ich werde lockerer, bin aber im Vergleich zu anderen immer noch extrem schüchtern!
Mich belastet die Situation sehr, da ich trotzdem gerne Kontakt mit Menschen habe und mich auch gerne unterhalte. Viele denken, dass ich lieber alleine gelassen werden will und meine Ruhe möchte (sagen viele, wenn ich sie mal frage). Das stimmt so nur gar nicht.
Mir fällt es schwer auf Menschen zu zu gehen und Smalltalk zu führen. Am schlimmsten ist es auf Partys. Denn dort bilden sich automatisch so Grüppchen und man muss sich dann irgendwie dort hineinbringen. Meistens hänge ich immer an einer mir gut bekannten Person und ansonsten schweige ich vor mich hin oder versuch Gespräche mitzuhören um ins Gespräch einsteigen zu können - was aber zu 99% dann nicht gelingt und dann (glaube ich) wirke ich eher wie so ein unguter Stalker... :FOU:
Ich bin in solchen Situationen oft komplett überfordert, ich habe aber keine Angst vor Menschen, fühle mich nur hilflos Gespräche zu starten. Strahle aber wohl so eine Unsicherheit aus (Mauerblümchen), dass nun auch wenige direkt auf mich zukommen -> also muss ich zu ihnen!
Wenn ich die Person jedoch gut kenne, habe ich absolut keine Probleme! Meine Freunde würden mich auch nicht mehr als schüchtern bezeichnen. Jedoch brauche ich dafür oft sehr lange und habe dementsprechend zwar sehr enge und tolle Freundschaften, aber dafür wenige.
Ich würde einfach mal gerne mehr Menschen kennenlernen und meine Schüchternheit und Unsicherheit endlich mal überwinden. Dass ich aber nie extrovertiert sein werde, damit kann ich leben und akzeptiere ich auch, nur ein bisschen entspannter wäre mal schön...denn ich mache mir extremen Druck.
Gibt es Leute die ähnlich sind oder waren und gute Tipps hätten :)? Wäre sehr dankbar.