Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe heute das erste Mal in ein Forum, weil ich eine außenstehende Meinung zu etwas wissen will, ganz objektiv.
Ich bin 26 und mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen. Er ist 9 Jahre älter als ich. Die Beziehung läuft eigentlich sehr gut und wir lieben uns sehr. Wir wohnen zusammen und reden auch über heiraten und Kinder kriegen, also es ist schon recht ernst.
In seiner letzten Beziehung ist es gegen Ende nicht sehr gut gelaufen und unsere Beziehung ist quasi fließend darin übergegangen. Also keine Zeit dazwischen, er hatte sich in mich verliebt und wollte es von Anfang an. Hat gesagt er hat mit seiner Ex Beziehung schon lange abgeschlossen. Er ist auch wirklich der beste Freund den man sich wünschen kann, kann man wirklich nichts sagen.
Es gibt aber eine Sache die mich schon sehr beschäftigt. Ich habe ihn ca 2 Monate nach dem wir zusammengekommen sind, auf die Frage ob er etwas tun kann um mich noch glücklicher zu machen, gebeten alle Dinge seiner Exfreundin (Sie hatte davor mit ihm in der Wohung gelebt) zu entfernen, oder zumindest so zu verstauen dass ich sie nicht sehe. Er hat sich entschudigt und gemeint das sei ihm gar nicht aufgefallen und er werde sich gleich darum kümmern. Er hat dann tatsächlich einiges entfernt. Aber in den letzten 2 Jahren ist es sicher 5 bis 6 mal vorgekommen oder mehr, dass wir uns sehr darüber gestritten haben weil ich immer wieder Dinge fand (und ich habe sicher nicht nach etwas gesucht). Das war das einzige um was ich ihn jemals gebeten habe und ja ich verstehe, vielleicht ist es mühsam und vielleicht braucht es etwas Zeit durch die Wohnung zu gehen und alles auszumisten.. aber ehrlich gesagt hätte ich mir das erwartet als Geste..so etwa: Ich mache Platz für dich. Jedesmal wenn ich etwas sehe überlege ich mir schon ob ich überhaupt was sagen soll, weil er sofort an die Decke geht und ihn das so nervt. Letzte Woche ist das Fass dann aber für mich überglaufen. Er hat ausgemistet in der Ankleide (aus einem anderen Grund) Hat viel weggeschmissen. Dann sehe ich einen Karton in dem Fotobücher von ihm und seiner Exfreundin sind von diversen Urlauben. Bei der Trennung hat sie sie anscheinen zerissen, weil viel davon zerstört ist. Ich bin darauf etwas aus der Haut gefahren, weil es so offensichtlich vor meiner Nase war, er hat ja so viel anderes weggeschmissen. Versteht mich nicht falsch, ich verlange nicht dass er alles wegschmeisst. Aber man kann ja einen anderen Platz finden als den Ort an dem ich mir jedem Tag meine Anziehsachen hohle.
Nun, ich zweifle nicht an seiner Liebe zu mir, ich glaube auch eigentlich nicht dass er seiner Exfreundin hinterhertrauert, immerhin hat er die Beziehung beendet. Er sagt auch ich soll alles wegschmeissen was mich stört, aber irgendwie ist das etwas was man für seinen Partner tut, oder nicht? Was mich stört ist dass es wirklich das einzige ist um was ich ihn jemals gebeten habe und jedesmal wenn ich es ansprechen muss gibt es Streit.
Vielleicht will er davon nicht loslassen weil er etwas nicht verarbeitet hat? Weil er sich schuldig fühlt in einer Weise, weil sie so unter der Trennung gelitten hat?
Bin mir nicht sicher wie ich das ansprechen soll, er geht sicher gleich wieder an die Decke. Ich liebe ihn und will dass es ihm gut geht und wenn er etwas verarbeiten muss dann will ich das auch.
Was meint ihr dazu? Findet ihr ich übertreibe und sehe das zu eng? Habt ihr ähnliches erlebt?
Liebe Grüße, Mia