roslyn_12773129Hallo! Ich kann auch nicht reden...zumindest denk ich mir das vor jedem Gespräch mit Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern. Aber wenn mal ein Anfang gemacht ist, vergeht die Zeit oft sehr schnell und ich wunder mich was alles aus mir rauskam. Aber es ist nicht so leicht dir hier einen Rat zu geben, am besten ist es natürlich schon mit einem Profi zu reden. Du könntest auch erst mal mit deinem Hausarzt reden. Die haben schon Möglichkeiten und Tricks dir beim ausformulieren zu helfen, sag einfach es fällt dir schwer. Du kannst auch einen Brief verfassen und ihn einer Psychologin/ Mitarbeiterin in einer Beratungsstelle geben, wenn du bei denen ne Therapie beginnst. Du könntest auch auf eine Seite für Menschen die ähnliches erlebt haben und dort schreiben, oder einen Blog verfassen.
Was deine Eltern angeht...also wenn du nicht unvorsichtig bist und Terminzettel oder ähnliches rumliegen lässt, erfahren die doch davon normalerweise nichts, oder?
Die Therapeuten haben ja Schweigepflicht und dürfen keine Auskunft geben.
Wenn es geht, würde ich dem Kerl deutlich und wütend sagen/schreiben das das nicht okay war.
Und dir vielleicht anderen Umgang suchen.
Selbstverteidigungstraining wie die Vorrednerin gesagt hat, wäre sicher hilfreich, jede Art von Sport/Bewegung die dir ein besseres Körpergefühl gibt und mehr Selbstvertrauen.
Ich denke du solltest dich auf keinen Fall schämen oder schuldig fühlen, wenn du sauer und verletzt bist.
Habe auch nicht mehr wirklich Freunde (zur Zeit), ich versuche die Zeit und das Allein sein zu nutzen um mich mit mir selbst auseinander zu setzen und Selbstgenügsamer zu werden. Ich hatte auch schon Phasen wo ich mich von allem isoliert gefühlt hab und es war eines der schrecklichsten Gefühle meines Lebens. Ich dachte es wird nie wieder besser.
Was das arbeiten gehen angeht, es scheint mir ratsam weiter hinzugehen, so lange es geht,wenigstens einige Stunden, das du Ablenkung hast und dein Leben weitergeht. Ich selbst hab in einer Schmerzhaften Phase meines Lebens den Rückzug angetreten, und es wird dann schwer wieder reinzufinden, versuche vielleicht die Balance zu finden aus Ablenkung/Tätigkeit , und Ruhe/Zeit für dich Selbst.
Ratschläge sind schwer zu erteilen, da jede Situation und jeder Mensch so individuell verschieden sind, und eigentlich mach ich das auch nicht...vorübergehn und schweigen is leichter, aber hab mir geschworen, das nie mehr zu tun.
Wenn du willst kannst du mir schreiben.
Grüße, Arni