nero_12138021Genau genommen habe ich das geschrieben: "Für mich aber nur unter der Bedingung, dass eine weitere Bezugsperson dabei ist, die das Kind hüten kann." Damit meine ich jemanden, der dem Kind eben eine Bezugsperson ist. Ob die Bezugsperson sich jetzt Oma oder Tante oder wie auch immer nennt, finde ich dabei nebensächlich. Der Vater klingt eher nach reinem Erzeuger und nicht nach Bezugsperson. Von daher käme wohl tatsächlich am ehesten die Oma in Frage (zumindest nach meinem Geschmack).
Im Prinzip wäre es dann ja nichts anderes als: Mama ist tagsüber arbeiten und Nachwuchs wird tagsüber von der Bezugsperson (z.B. Oma betreut). Das fände ich recht problemlos. Außerdem scheint es so jetzt ja auch shcon zu gehen.
Problematisch sehe ich aber, das Kind 4 Wochen lang (und das ist für ein Kleinkind verdammt lange) bei der Oma zu lassen, während man selber sich in einem anderen Land aufhält und man erst nach 4 Wochen zurück kehrt. Das ist halt schon was anderes als wenn man jeden Abend da ist (oder tagsüber, je nach Schicht) und auch mal freie Tage hat.