Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage; vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder von eigenen Erfahrungen berichten!
Mein kleiner Sonnenschein ist nun 4 Monate alt. Im Mai-Juni wollten mein Mann und ich mit dem Kleinen in die "Ferien" und zwar ganze 1800km weit weg. Die Familie meines Mannes wohnt dort (seine Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, etc.) und sie haben ein unglaublich enges Verhältnis zueinander. Mein Mann freut sich riesiiiig, denn seine Familie würde unseren Sohn zum ersten Mal sehen, da sie leider kein Visum haben um uns zu besuchen.
Jetzt kommt jedoch mein grosses ABER. Wir würden, wie es für alle ausser mir selbstverständlich ist, bei meinen Schwiegereltern übernachten. Da beginnen meine Ängste/Zweifel. Mein Sohn ist ein extrem schlechter Schläfer; er braucht sehr viel Ruhe, ansonsten ist er relativ schnell überfordert/übermüdet und weint dann untröstlich. Es ist für mich schon schwierig ihn in meinen eigenen vier Wänden zur Ruhe zu bringen. Wenn ich mir jetzt so denke wie laut die Familie meines Mannes ist, mach ich mir da ziemliche Sorgen. TV und Musik läuft dort praktisch 24h lang und es wird nicht wirklich Rücksicht auf andere genommen. Ausserdem ist es dort üblich, dass die ganze Familie (meist weit über 20 Personen) zusammen trifft und dass die Kleinen dann herumgereicht und bespasst werden - egal ob sie weinen oder nicht. Ich mache mir Sorgen, dass es für mich absolute Horror-Ferien werden und ich den kleinen Nonstop trösten muss, weil er mit der Situation überfordert ist (ihm sind schon zwei neue Gesichter aufs Mal zuviel; auch wenn wir zuhause sind). Andererseits wäre er dann ja auch schon älter, und evt ist dass alles bis dahin kein Problem. Wie war das bei euren Mäusen?
Mein zweites und grösseres Problem ist, dass meine Schwiegermutter Kettenraucherin ist. Sie raucht demenstprechend auch in der Wohnung. Man muss keine 5 Minuten in der Wohnung sein um danach wie ein Aschenbecher zu riechen. Ich will das meinem Sohn nicht zumuten; mein Mann und seine Familie wären jedoch extrem beleidigt wenn wir in ein Hotel gehen würden.
Hat da jemand einen Tipp? Einerseits denke ich mir; naja, es wäre dann ja NUR eine Woche, irgendwie werden wir das schon überstehen. Andererseits mache ich mir echt Sorgen und hab überhaupt keine Lust dorthin zu gehen. Natürlich tut es mir leid, dass seine Familie den Kleinen nie sieht, aber momentan fühle ich mich einfach noch zu unsicher mit ihm zu reisen. Wie seht ihr das? Übertreibe ich?
Mein Mann kann mich übrigens (& leider) überhaupt nicht verstehen.. Er ist jedoch auch nie derjenige, der den Kleinen beruhigen muss oder zum Schlafen bringt.. Das dauert teilweise Stunden.
Dankeeeee für eure Hilfe😭 Ich freue mich auf eure Antworten!!