hallo zusammen! :mrgreen:
Das ist jetzt etwas merkwürdig, ich weiß. Es tut mir auch leid! Ich arbeite als Pädagoge in einer heilpädagogischen Tagesstätte für verhaltensoriginelle und lernbeeinträchtigte Kinder.
Ein Mädchen in meiner Gruppe ist massiv adipös. Wirklich massiv adipös. Die ist schon seit dem Kindergarten bei uns und eigentlich ist ihr Übergewicht auch immer Thema gewesen, bei Vereinbarungen mit dem Jugendamt. Da liegt auch eine gewisse dysunktionalität im ELternhaus vor, worüber ich aber nichts schreiben werde.
Ich habe nahezu keine Ahnung vom weiblichen Geschlecht, aber ich mutmaße, dass bald die Pubertät anklopfen wird. Hoffen wir, dass das passiert, bevor die Diabetis anklopft.
Auf jeden Fall fängt sie jetzt an, auf ihr gewicht zu achten. Sie will Mittags nur noch kleine portionen und nichts, "was dick macht". Auch bei unserem gruppeninternen Verstärkersystem will sie keine Süßigkeiten mehr, wenn sie für ihr gutes Verhalten belohnt wird.
So weit so löblich...aber sie nimmt nicht ab. Wir mutmaßen, dass sie alles zuhause nachholt an Essen.
So, ich habe mir jetzt gedacht, ich stelle einen Ernährungsplan zusammen oder suche Informationen über gesunde Ernährung zum abnehmen. leider sind viele dieser Pläne an sportliche Betätigung geknüpt. Generell hat das besagte Mädchen einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang aber sie ist halb von morgens bis 17:30 abends "untergebracht". Da ist keine Zeit für einen Sportverein. Wobei ich mir da auch noch mal gedanken machen werde.
Lange Rede kurzer Sinn, wer kann mir mit ein paar tips für die Ernährung aushelfen, damit wir, meine kollegin, das mädchen und ich einen Ernährungsplan aufstellen können. Ein paar Faustregeln vllt und Hinweise. Wie abnehmen kann, ohne ausgiebig sport zu machen?
Das Mittagessen bei uns in der Einrichtung ist eigentlich relativ hochwertig. Ausgewogen und oft Biosachen. Allerdings fällt Schweinefleisch raus.
Ok, ich hoffe, es ist ein bisschen verständlich geworden, was ich will und ich wäre euch super verbunden, wenn mir mit ein paar Tipps aushelfen könntet
vielen Dank!
lg
Jon