Zu korrigieren: 1) Es geht um eine Familie die übergesiedelt hat, um mehr Geld zu verdienen. Aber aus Mangel an Arbeit, verändert sich ihr Leben in einen Alpträum, eine enttäuschung.
2) "Der Onkel mochte auch die Beziehungen zu den Nachbarn". Kann ich diese Antwort begründen mit diesem Zitat: "hier kenne ich die leute, hier kenne ich die Gegend"?
3) Aus welchen Gründen entschied der Vater von Janusz, nach Deutschland zu emigrieren?
Das Problem ist, dass ich die Geschichte von Deutschland nicht gut kenne, aber ich habe geantwortet:
Nach dem Berliner Mauerfall, haben vielen Ossis nach der RFA ausgewundert. wahrscheinlich weil sie als der goldenen Länder betrachtet war. Während alle Leute sich anreichen wollten, gab es schon nicht mehr Arbeit. Ins emigrieren, wollte Janusz' Vater gleich machen. In der Tat, träumte er von einem behaglichen (einfachen) Leben, in dem man was man möchtet kaufen kann.
Oder: Ich bin sicher, dass der Vater übersiedelt hat, um ein besseres Leben zu führen. Wie? ins eine einträglicher Arbeit zu finden. Ausserdem, denke Ich, dass westdeutschland als das Gelobte Land betrachtet würde. In der Tat, nach der Mauerfall, hat Westdeutschland ihre Arme auf die Ossis geoffnet.
4) schliesslich fragt man mich: Janusz' Vater hatte sich vorgestellt, in Deutschland Karriere zu machen. War es Ihrer Meinung nach eine gute Entscheidung? Warum?
Ich gebe genau an, dass es um eine Familie geht, die aus Polen kommt. Wir sind in 1990. Aber ich kann überhaupt nicht antworten, weil ich diese Geschichte nicht kenne. Ich bin verloren.
Vielen Dank "kleinezicke", wenn du mir hilfen kannst!