lene_12505193 Hallo! Ich habe eine Frage an alle Logopädinnen oder Müttern die Erfahrungen damit haben. Gibt es Übungen gegen lispeln? Vielen Dank für eure Antworten! :-D
morana_12091477 Klar. Durfte ich als Kind auch machen. (lispel heute trotzdem) Geht halt hauptsächlich darum, wo die Zunge hingehört und das dann an S-lastigen Worten zu trainieren.
lumusi_12929047 Naja das ist ja nicht so als würde man Übungen machen und das ist dann weg. Da muss ja eingehend mit dem Kind gesprochen werden wie es richtig geht, die Ursache finden warum es lispelt und dann macht das Kind die Übungen wie Hausaufgaben jeden Tag zuhause und dann schaut sich die Logopädin das wieder an, normalerweise wöchentlich.
lene_12505193 lumusi_12929047Es geht nicht um mein Kind. Ich habe seit 2 Jahren eine Zahnspange und beim letzten Kontrollbesuch meinte die Ärztin ich würde jetzt lispeln und solle darauf achten. Wenn das schlimmer wird müsse ich zum Logopäden. Und das hätte ich gerne verhindert.
morana_12091477 Na, im Prinzip musst du erstmal bewusst sprechen, darauf achten, wo die Zunge hin geht, wenn du S-Laute formulierst. Und dann musst du trainieren, die Zunge beim Sprechen nicht an die Zähne zu führen. Im Idealfall, bis das automatisch richtig läuft.