Hallo,
mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit verheiratet.. Ich bin jedoch gerade dabei mich mit meiner besten Freundin selbstständig zu machen und möchte gern einen Ehevertrag mit meinem Mann vereinbaren, dass er kein Recht auf das Geschäft hat - im Falle einer Scheidung natürlich.
Ich weiß, dass klingt alles super unromantisch, aber wir haben das schon besprochen und es ist außerdem Teil meines Gesellschaftervertrags mit meiner besten Freundin. Mir fehlt jetzt aber noch der letzte Hinweis, was alles in so einen Ehevertrag rein muss.
Hinzukommt, dass ich bereits jetzt in eine Rürup-Rente einzahle und diese dann (nachdem ich voll und ganz selbstständig bin) auch weiter besparen möchte. Da dies meine einzige Altersvorsorge sein wird, soll sie auch nur mir gehören (also auch nach einer Scheidung - falls es dazu kommt). Ich habe meinen Vertag hierher https://www.ruerup-rente.net/ratgeber/berufs-und-personengruppen/ aber ich werde auch nicht schlau daraus, wie ich das im Ehevertrag regeln soll. Kann ich das überhaupt festlegen?
Ist hier jemand selbstständig und hat einen Ehevertrag und möchte seine/ihre Erfahung mit mir teilen?
Ich bin herzlichst dankbar dafür!