hera_11933050Hallo Bettina,
ich selber bin zwar noch nicht in den Wechseljahren aber eine sehr gute Bekannte von mir ist gerade mittendrin.. Sie hat einen Hormontest machen lassen, wodurch nur bestätigt wurde, was sie sich ohnhin schon gedacht hatte : mitten in den Wechseljahren. Da ich mich selber noch nicht in den Wechseljahren befinde und mich daher nicht besonders viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe kann ich dir nicht leider nicht sagen, ob ein Hormontest in deiner Situation sinnvoll ist. Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass man trotz unregelmäßiger Periode nicht trotzdem feststellen kann, ob es die Wechseljahre sind oder nicht.
Die Bekannte von mir hatte auch Hitzeattacken, vor allem in der Nacht und das ist auch durchaus ein Symptom für Wechseljahre. Auch eine unregelmäßige Periode deutet oftmals auf die Wechseljahre hin, somit ist es meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, dass es bei dir tatsächlich die Wechseljahre sein könnten.
Meine Bekannte hat mit einer Hormontherapie begonnen und Famenita eingenommen. Dadurch konnten einige Beschwerden gelindert werden und gleichzeitig waren die Tabletten sogar vorbeugend für einige Krankheiten. Sie war bzw. ist sehr zufrieden damit und merkt keine Nebenwirkunge.
Lass dich vielleicht noch einmal von einem anderen Arzt beraten. Scheint, als wäre deine Frauenärztin nicht sonderlich gut auf dich und deine Probleme eingegangen.
Viele Grüße.