quyen_12632380Guten morgen :) ich bin vor 3 Monaten das 2te mal Mama geworden und denke mir auch immer der große muss zurück stecken... der kleine hat Phasen in denen er viel weint (sehr viel) und da kommt mein großer (4,5) auch das ein oder andere mal zu kurz. ABER : ich habe ihm von Anfang an gezeigt das er genau so wichtig ist wie sein Bruder z.b wenn der große mal Hilfe braucht und der kleine anfängt zu weinen dann helfe ich ihm zu ende und sage auch zu ihm das sein kleiner Bruder halt kurz warten muss weil er jetzt auch mal die Mama braucht. ( wir reden hier von 1-2 min) ich beziehe ihn überall mit ein und tue auch manchmal so also ob ich ohne ihn aufgeschmissen bin ; ) außerdem erkläre ich ihm immer wieder das der kleine noch gar nichts selber kann und deswegen noch mehr Hilfe (Aufmerksamkeit ) braucht , das funktioniert wunderbar und es gibt keine Eifersucht. 1-2 mal die Woche mache ich etwas mit ihm alleine , sei es nur mal eben noch schnell Eier kaufen oder ihn alleine von der Kita abholen. Das reicht ihm um zu merken das er mir genau so wichtig ist. Die kleinen Dinge sind es die den großen Geschwister Kindern helfen mit der neuen Situation klar zu kommen. Und so lange dein großer nicht eifersüchtig und/oder traurig ist mit der aktuellen Situation ist alles in Ordnung :) Stress dich nicht zu sehr. Und das man die kleinen unterschiedlich liebt ist doch auch ganz normal es sind halt 2 verschiedenen Menschen.