sozigirlHallo sozigirl,
also ich kann nur von meiner derzeitigen Erfahrung sprechen ;-)
Ich bin 25, mein Partner ist 33. Vorher habe ich ( und zum Ende hin auch er) in einer Wohnung gelebt, wir haben uns dann entscheiden ab August / September bei ihm zu Hause auszubauen (heuer noch Ausbau Dachboden, ab nächsten Jahr Sanierung Kinderzimmer / Vorraum / Gang) und Zubau ( Wohn-/Esszimmer).
Küche wurde vor 3-4 Jahren bereits erneuert, sowie das jetzige Schlafzimmer wird in der Zwischenzeit zum Wonzimmer umfunkitoniert und wird dann zum Gästezimmer.
Wir haben uns dann auch erfreulicherweise dazu entschlossen ein Baby zu machen :-) Ich habe Ende August die Pille dann abgesetzt und seit November sind wir am basteln.
Derzeit stehen wir extrem unter Zeitdruck da ich meine Wohnung bis Ende Dezember übergeben muss und ich noch mein großes Bett, Kühlgefrierkombi und Waschmaschine im Haus unterbringen muss (undnoch dazu machen wir den ganzen Umbau zu zweit und das sich bei einem älteren Haus ziemlich in die Länge zieht). Danach sehen wir es alles ein bisschen lockerer.
Momentan muss ich sagen ist es schon seeehr stressig ist da wir ja eben unter Zeitdruck stehen, unter der Woche können wir meistens wenig weitermachen da wir beide Vollzeit arbeiten - und Wochenends ist total für den Umbau "reserviert". Momentan den Hobbys wie Skitouren oder sonstiges nachzugehen ist mal nicht drin.
Aber - es gibt ein Aber - in einem Jahr sollte alles - auch der Zubau mehr oder weniger vorüber sein. Sollte ich jetzt bald schwanger werden kommt das Baby genau wenn der Zubau kommt - und dessen waren wir uns von Anfang an bewusst. Wir machen jezt eigentlich alles zu zweit an den Hausarbeiten - und unsere Familie und Freunde haben sich schon angeboten - was sich ja dann optimal anbietet wenn ich nicht mehr "arbeitsfähig" bin ;-)
Ich sage es ist stressig - aber sicher machbar :)
Wenn man Unterstützung von Familie und Freunde hat geht es sich noch mal einfacher als wie wenn man nur zu zweit ist.
Da ihr ein Grundstück schon geerbt hat ist ja schon mal eine Hürde weg.
Ich weiß ja noch nicht wie es mit Baby sein wird und wir mitten im Umbau stecken, ich kann nur sagen wir waren uns bewusst das es stressig sein wird als wir uns für beides entschieden haben.
Ich sage mal so - es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn du selbst jeden Tag stundenlang aktiv am Hausbau mitarbeiten willst (schwangerer oder schon mit Baby) ist es sicher schwierig.
Wenn ihr dafür Firmen, Familie oder Bekannte habt dann ist das sicher machbar :)