Ich bin im Moment ziemlich am Boden zerstört. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll?
Ich bin 42 Jahre alt. Wir haben 2 kleine Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren. Wir sind seit 14 Jahren verheiratet.
Beide gehen in den Kindergarten und waren auch schon vorher (ab ca. 1,5- 2) vormittags in der Kindergrippe. Ich gehe Vollzeit arbeiten, meine Frau betreut die Kinder und kümmert sich um den Haushalt.
Wobei ich hier auch helfe wo ich kann. Ich bringe abends die Kinder alleine oder jeweils 1 ins Bett, fahre sie morgens in den Kindergarten oder mach sie zumindest mit fertig. Am Wochenende koche ich meistens für uns und gehe zum Einkaufen oder putze auch mal die Wohnung mit.
Aber ansonsten bleibt natürlich mehr vom Haushalt und bezüglich der Organisation der Kinder (Arzttermine, Freizeitaktivitäten, …) bei meiner Frau hängen. Hin und wieder bin ich auch beruflich unterwegs und ca. 1 Woche pro Monat nicht zu Hause.
Ansonsten kümmere ich mich um die alltäglich anfallenden handwerklichen Kleinigkeiten, die im Haus so anfallen.
Vor ca. 2 Jahren hab ich schon mal eine Veränderung festgestellt und hatte bemerkt, dass es ihr nicht gut geht und sie sich verändert hat. Sie hat geweint, nachts nicht gut geschlafen, sich über alles Mögliche Sorgen gemacht. Wir haben uns dann auch entschieden die kleine vormittags auch in die KITA zu bringen, so dass sie etwas Zeit für sich hat. Ich glaube sie war mit der Situation einfach überfordert. Sie hat z.B. unsere kleine Angeschrien, weil sie geweint hat. Ansonsten war und ist sie auch eine sehr liebevolle Mutter, die sich toll um die Kinder kümmert und sich mit ihnen auseinandersetzt.
Sie war auch damals schon sehr gereizt und hat mich angeschrien, wegen Dingen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Oft habe ich es einfach nur hingenommen und hinuntergeschluckt, auch wenn es verletzend war. Ich habe mir damals schon Gedanken gemacht, was die Ursache sein konnte und bin auf das Thema postportale Depression gekommen. Als ich sie damals damit konfrontiert habe, hat sie komplett abgeblockt. Ich habe versucht zu erklären, dass ich ihr nur helfen und ich sie auf keinen Fall irgendwie abstempeln will, aber ich bin einfach nicht an sie rangekommen. Ich hatte auch vorgeschlagen uns gemeinsam beraten zu lassen, bei dem ersten Termin mit dabei zu sein oder mal eine Mutter-Kind Kur zu machen. Aber alles wurde strickt abgelehnt. Dann gab es wieder bessere und schlechtere Phasen.
Aber seit einigen Wochen wird es immer schlimmer. Bei jeder Kleinigkeit geht sie an die Decke. Ich kann ihr einfach nichts mehr recht machen. Versuche ich mit ihr zu reden, schreit sie mich nur noch an und macht mir Vorwürfe. Alles was ich mache wird schlecht gemacht. Meine Arbeit, unser Haus (dass wir damals gemeinsam zum großen Teil selber mit gebaut haben), meine Eltern, mein Verhalten. Es geht oft um extreme Kleinigkeiten. So macht das Leben einfach keinen Spaß mehr. Sie verhält sich nicht nur mir gegenüber so (verbal) aggressiv, sondern manchmal auch gegenüber anderen. Sie sagt sie hat sich entscheiden, sich nichts mehr gefallen zu lassen. Aber das kann doch nicht so weit gehen, dass man keine Empathie mehr für andere aufbringen kann. Ich habe immer versucht auf Ihre Vorwürfe einzugehen und keine Fehler mehr zu machen. Aber jeder macht doch mal einen kleinen Fehler. Wie z.B. dass ich mal vergessen habe die Haustüre nachts abzusperren (sie ist aber auch so nicht von Außen aufzumachen). Und schon endet das in Vorwürfen von ihrer Seite. Manchmal ist man einfach abgelenkt und man vergisst es einfach mal. Ich hab nur noch das Gefühl, dass alles Negative zählt. Alles positive was ich für sie und die Kinder mache wird einfach ignoriert. Wenn im Haus bei uns was nicht funktioniert (egal ob Telefon, oder sonst eine Kleinigkeit) ist es immer meine Schuld. Ich hab ja kein Problem mich darum zu kümmern, wenn etwas nicht funktioniert, aber es ist einfach verletzten wenn einem immer die Schuld daran gegeben wird. Ich hab auch schon versucht, sie dazu zu bringen, dass wir mal gemeinsam darüber reden. Ich hab ihr gesagt, sie soll alles aufschreiben, was ihr an mir stört, und was sie positiv an mir sieht. Und ich mache das gleiche. Und dann reden wir in Ruhe darüber um einfach die Emotionen etwas raus zu nehmen. Aber auch das hat sie abgelehnt. Sie braucht so was nicht, war die Antwort. In letzter Zeit kommt dazu, dass sie mir droht, dass wir uns trennen, wenn ich mich nicht ändere. Aber dabei weiß ich nicht mal was das genau sein soll. Was soll ich ändern?
Letzte Woche ist sie z.b. ausgerastet, weil ich ihr einen Geschenke-Wunsch unserer Tochter mitgeteilt habe, den sie mir erzählt hat. Weder habe ich das Geschenk eigenmächtig gekauft, oder auch darauf beharrt es zu machen. Sie hat mich angeschrien, wie ich denn darauf kommen würde unserer Tochter noch was zu besorgen. Sie braucht nicht alle Wünsche erfüllt bekommen; Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich hab es einfach nur gut gemeint und ihr davon erzählt. Aber das scheint überhaupt nicht mehr zu zählen. Was mir aber am meisten wehtut ist, wenn sie z.B. unsere kleine anschreit, wenn sie mal hinfällt. ‚Kannst Du nicht besser aufpassen – Du musst doch das endlich mal kapieren‘. Aber unsere Tochter ist doch noch ein Kleinkind, das einfach manchmal ungeschickt ist. Ich würde erwarten, dass sie sie einfach in den Arm nimmt und tröstet, aber nicht, dass sie sie anschreit. Meistens nehme ich sie dann in den Arm. Aber ich fühle mich dann auch nicht ganz wohl, weil meine Frau dann die 'Böse' ist. Aber in dem Moment kann ich einfach nicht anders. Oder sie schüttet mal ein Glas um – ist ja alles nicht so wild, aufgewischt – dauert nicht mal 5 Minuten, fertig. Nur meine Frau sieht das anders.
Es gibt auch Kleinigkeiten, die mich an ihr stören. Aber das nehme ich einfach so hin. Für mich sind das eben Dinge, die es nicht wert sind darüber einen Streit anzufangen. Und die gehören zu einem Menschen einfach dazu.
Trotz allem liebe ich sie aber immer noch. Ich mach ihr auch mal kleine Geschenke oder bring ihr vom Einkaufen was mit, was sie gerne mag. Ich geh immer wieder auf sie zu und nehme sie in den Arm. Von ihr kommt aber gar nichts.
Aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll?
Ich kann nachts nur noch schlecht schlafen, weil ich nicht mehr abschalten kann. Meine Angst wird immer größer wieder mal eine Kleinigkeit falsch zu machen. Auch will ich unseren Kindern nicht antun, dass wir uns trennen. Ich weiß einfach keinen Rat mehr.