karol_13023452ok, mal langsam und zum Sortieren.
Ich halte die heutige Form von Weihnachten auch mehr für einen (echt gelungenen) Versuch der Christen, die Hölle mal auf Erden unterzubringen. Das Verhältnis zu meiner Familie reicht zwar nicht für eine PTBS, aber es angespannt zu nennen, wäre zu milde.
Wie auch immer, die Konsequenz ist, dass ich mich aus "Weihnachten" so weit wie möglich heraus halte. KEIN Familienfest, KEINE Geschenke, KEINE bis zum Anschlag reizüberflutenden Kaufhäuser, Weihnachtsmärkte & Co (mit ein paar Ausnahmen für einige bestimmte Weihnachtsmärkte, die nicht so überbordend sind, Met ist schließlich lecker), KEINE Familienbesuche, KEINE geschmückte Wohnung, KEINE Beitriebsweihnachtsfeier - ich lasse den ganzen *** schön an mir vorüberziehen.
Nur so wie ich Dich verstehe, möchtest Du das auch nicht? Warum nicht? Weil Du die Konfrontation scheust? Nun, Du bist eben 17, Dir fehlt (noch) das faktische Recht, da Entscheidungen zu treffen. Du wohnst bei Deinen Eltern, so wie ich das verstehe - Du kannst also auch nicht einfach "nicht kommen", wie ich das mache.
Aber korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber im Moment schadest Du Dir damit, dass Du der Konfrontation aus dem Weg gehst, noch viel mehr. Trauma + PTBS - was muss noch passieren, was willst Du noch abwarten und ertragen, bis Du handelst? Du hast jetzt nur runde 30 Tage vor Dir, die aber wirklich RANDVOLL mit Triggern sein werden. Das willst Du Dir antun? Im Ernst jetzt?
Schlimmstenfalls fahre in eine Klinik, geh in die Notaufnahme und sage dort, dass Du Hilfe brauchst. SOFORT, stationäre Aufnahme. Schreibe Dir vorher auf einen Zettel, was Du gesagt haben möchtest (kurze Beschreibung der Situation, Probleme und Bitte um dringende Hilfe) - wenn Dein Mutismus zuschlägt (was an der Stelle vielleicht nicht unwahrscheinlich ist, kannst Du den Zettel einfach aus der Tasche ziehen und dem Doc in die Hand drücken).
Beruflich ist da denke ich noch lange nichts verloren, da hat man heutzutage viele Möglichkeiten, die für sich passende Nische zu finden, aber das sprengt gerade den Rahmen und ist nicht das vordringliche Problem.