Hallo liebe Leute,
ich wende mich an euch, weil ich wirklich verzweifelt bin und zur Zeit niemanden habe, um wirklich darüber offen reden zu können. Es ist mir wirklich sehr wichtig.
(Zuerst habe ich ca 3 Seiten Text geschrieben und alles ausführlich geschildert, aber das wurde zu viel, darum hier die gekürzte Fassung.. ich poste gerne auch noch die längere)
Meine Freundin und ich sind seit etwa 4 Jahren zusammen. Sie ist als Austauschstudentin aus China nach DE gekommen und ich habe sie hier kennen und lieben gelernt. Jetzt ist sie kurz vor ihrem 29. Geburtstag, ich bin 31. Bis vor ca 2-3 Wochen war sie noch die liebevollste und fürsorglichste Frau der Welt. Ich hatte das Gefühl ihre Zuneigung zu mir war unerschütterlich und sie war definitiv auch sehr glücklich, das konnte man sehr gut sehen. Tatsächlich war auch eher sie es, die mehr zeigte und ich war der etwas Zurückhaltendere anfangs. Wir leben in der selben Stadt, haben uns etwa 1-2x die Woche gesehen.
Vor ca 2 Wochen war sie plötzlich anders. Sie wollte aus heiterem Himmel Schluss machen per WhatsApp. Ich fuhr zu ihr hin, um mit ihr zu reden. Zuerst sagte sie ganz viele Dinge, warum sie glaubt, dass es nicht mehr passt und es ja schon länger nicht mehr gut sei, aber alles passte irgendwie nicht und wirkte zurechtgebogen, als würde sie logische Gründe erfinden wollen. Außerdem sei ich ja gut und toll, an mir liegts nicht, usw. Ich bohrte also nach und sie sagte mir, dass sie doch jemand kennengelernt hat und ihn auch mag. (er ist 5 Jahre jünger, Austauschstudent der nur ein halbes Jahr in der Stadt ist und spricht nur Englisch) Mit ihm sei aber noch nicht mehr passiert und sie glaubt auch nicht, dass es was wird, eben weil er nur kurz in der Stadt ist und weil er auch ein "Bastard" sei, der schon viele Frauen gehabt hat. Aber es würde wohl auch nicht mehr mit mir gehen. Sie denkt öfter mal an ihn.
Ich war entsetzt und furchtbar traurig, habe das erste mal überhaupt vor ihr geweint. Anstelle mit mir zu sprechen, spricht sie mit ihm.
Trotzdem bat ich sie um eine echte Chance alles gut zu machen und die Beziehung zu retten, weil all die Emotionen von 4 Jahren können ja nicht ganz plötzlich weg sein. (es verletzt mich sehr sehr sehr, dass sie plötzlich Distanz zu mir sucht, im Gegenteil zu vorher, wo sie immer meine Nähe suchte. Nichtmal Umarmen möchte sie, als wolle sie unsere Gefühle abwürgen.) Sie meinte sie glaub es geht nicht, aber wir waren die letzten Tage einmal beim Weihnachtsmarkt und einmal beim Schwimmen. Beides waren schwierige Situationen für mich, weil wieder etwas Nähe zustande kam und auch Hoffnung aufkeimte, auch von ihr kam etwas mehr, aber gleichzeitig diese versuchte Distanz immer wieder da war, kein Kuss, Umarmung widerwillig, wie Nadelstiche ins Herz für mich. Das macht mich fertig, aber ich versuche stark zu bleiben.
Jetzt gestern haben wir noch mal gesprochen direkt nach dem Schwimmen im Auto. Ich sagte, dass es wohl klar ist, dass sie sich in den Typen verknallt hat, aber solange nicht mehr passiert ist (was sie nochmal versicherte), möchte ich um unsere Liebe kämpfen und das nicht aufgeben. Außerdem mache ich mir Sorgen um sie (weil das wirklich wirr ist was sie teilweise sagte und ich wirklich das Gefühl habe, dass ihr Verstand ihr einen Streich spielt). Sie meinte aber sie weiss schon dass es warhscheinlich vom Gefühl nicht geht. Ich gab ihr einen Brief, den ich vorher geschrieben hatte, in der ich ihr meine tiefe Liebe und Zuneigung versicherte und dass ich für sie da bin. Und ich bat sie wiederum um eine echte Chance, kein Mitleids-blabla um die Trennung nicht so aprupt zu machen, sondern eine echte Chance für unsere Beziehung. Ich sagte ihr, dass echte Liebe mehr ist als nur ein Zauberspruch der kommt und geht und dass ich mit ihr den nächsten Schritt gehen möchte und sie ja nicht weiss, ob es geht, wenn sie diesen Schritt noch nie gegangen ist, sondern immer vorher wegläuft (sie hatte vorher immer eher kürzere Beziehungen).
Wir werden uns in einer Woche zu ihrem 29. Geburtstag wiedersehen und gemeinsam essen gehen. Bis dahin lasse ich sie komplett in Ruhe. Sie hatte schon vorher WhatsApp deinstalliert um ihre Ruhe zu haben und auch nicht mit ihm zu schreiben (von sich aus). Wir sind noch zusammen aber haben Pause, d.h. wir treffen auch nicht mit anderen bzw sagen bescheid wenn sowas sein sollte. Selbst Weihnachten möchte sie gerne alleine in ihrem Zimmer verbringen und die Tür nicht öffnen. Aber erst mal der Geburstag kommende Woche.. das wird eine lange Woche mit langen Nächten für mich :'( .. aber die Hoffnung ist da, dass es noch klappt. Als Geschenk habe ich schon eine Kette und einen Foto-Kalender von uns.. ich überlege ob ich im Restaurant nochmal groß ein Liebesgeständnis machen soll..
Alles in allem bin ich gerade wirklich sehr sehr traurig, verletzt und verwirrt. So eine tolle und glückliche Frau, plötzlich anders. Distanziert und kalt. Auch dass sie nicht mit mir vorher geredet hat find ich traurig (ich war sonst eigtl immer aufmerksam und fragte sie, ob alles ok sei). Ich wünsche ich mir nur, dass sie ihr Herz nicht vor mir verschließt und wir das alles klären können. Sie einfach in den Arm nehmen wäre toll. Ich liebe sie wirklich. Ihre Liebe kann nicht weg sein. Auch wenns schmerzhaft und langwierig werden sollte, ich möchte diesen Weg gehen und nehme jede Hilfe dankend an.
Gibt es einen Rat? Was kann/sollte ich tun? Wie seht ihr die Situation? Was sollte ich ihr sagen?
Vielen lieben Dank im Vorraus. :'(