Hallo zusammen,
ich mache mir langsam Sorgen um das Einschlafverhalten unserer Tochter bzw. von uns.
Unsere kleine ist mittlerweile genau 8 Monate alt.
Wir haben Abends einen festen Ablauf. Schlafanzug anziehen – Abendbrei – Schlafsack anziehen – Gute Nacht Geschichte und dann gehen wir mit der kleinen ins Schlafzimmer. Sie schläft noch im Beistellbett. Allerdings müssen wir die kleine jeden Abend in den Schlaf schaukeln, sie schläft also nur auf unserem Arm ein ( so geht das seit ca. 4 Monaten), sobald sie schläft legen wir sie dann ins Beistellbett.
Tagsüber genauso, sie schläft normalerweise 4 mal.
2 x Vormittags und 2 x Nachmittags, dass kann sich als aber auch auf 3 mal reduzieren , je nachdem wann sie morgens aufsteht oder was sonst so geboten ist. Allerdings schläft sie immer nur 30 min. Überall liest man, dass die Kinder in dem Alter normalerweise 2 X 1,5 Stunden schlafen…. Bei uns kann man eigentlich den Wecker danach stellen, nach 30 Minuten ist sie wach…
Aber auch da müssen wir sie immer in den Schlaf tragen, außer natürlich sie schläft im Kinderwagen oder Maxi-Cosi ein.
Die letzte Schlafeinheit hat sie meist bis 16:30 oder 17:00 Uhr rum. Zur Zeit ist dann wirklich beim Brei essen um 18:15 schon wieder so müde und isst nicht soviel, vor ein paar Wochen war das noch einiges mehr.
Ich mache mir Sorgen ob wir sie zu arg an das tragen gewöhnen.
Wenn wir die kleine jetzt wach ins Bett legen würden, dann würde sie da nur rumkrabbeln, schreiben und hin stehen. Sie ist eine sehr aktive. Aber wir können die kleine doch nicht ewig in den Schlaf tragen. Irgendwann muss Sie doch mal lernen alleine einzuschlafen. Auch wenn sie dann mal in ihrem Zimmer und ihrem größeren Bett schlafen soll ( in dem schläft sie bisher immer tagsüber ).
Da kann man sich dann auch nicht neben hinlegen.
Momentan hat sie auch eine Phase in der sie Mama sehr braucht. Evtl. so eine Angstphase das wir nicht mehr da sind…
Wie ist das bei euch bzw. was würdet ihr raten ?
Seit 3-4 Wochen schläft Sie auch unruhig und kommt Nachts um die 4 mal an die Brust ( meine Frau stillt nur noch Nachts ).
Nach dem Abendbrei um 18:15 Uhr gibt’s auch nichts mehr. Wir wollen Sie auch nicht dran gewöhnen das sie beim Stillen einschläft… Da hält es Sie dann meist bis 2200-2230 aus…