zack_984133Hi,
wenn ich richtig gesehen habe, haben sich bisher nur weibliche Personen gemeldet - dann möchte ich mal als Mann ebenfalls meinen Senf dazu geben ...
Ich selbst habe mich nach eigener Entscheidung ohne weiblichen Druck und nach viel Informationen vor ca. 8,5 Jahren für eine Vasektomie entschieden - ganz einfach weil ich und meine Frau keine Kondome wollten, wir bzw wohl eher meine Frau, einiges versuchte - Pille schied aus wegen 'Vergesslichkeit' und Unzulänglichkeit bei diversen Krankheiten, Hormunstäbchen weil nicht vertragen, Hormonspirale weil viele Nebenwirkungen (nicht alles nachgelesen sondern tatsächlich alles probiert), Temperatur messen weil viel zu kompliziert und aufwendig in der Handhabung und die Sterilisation ... ach du liebe Güte - viel zu teuer und ein nicht gerade kleiner Eingriff. Und ausserdem - seit wann ist Verhütungssache nur Frauensache? Also informiert und Gespräche für das 'Für und Wider' gehalten und schliesslich für die Vasektomie entschieden, Termin gemacht, hingegangen und dabei zugeschaut und Freude lächelnd nach Hause gegangen. Ich bereue es nicht und freue mich meiner Frau was gutes getan zu haben - und mir irgendwie auch - denn was immer in Zukunft geschieht - über das Verhütungsproblem brauche ich mir selbst nie wieder Gedanken zu machen. Der Eingriff selbst - örtl. Betäubung, dauerte alles in allem ca. 20 Minuten, keine Schmerzen, kein nix, keine dicke Hose - konnte direkt am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. Der Unterschied vom Sex heute zu davor? Keiner - ausser das ich von der Frage des Schwängerns völlig frei und losgelöst bin - geil!
Natürlich ist jeder OP ein Eingriff und damit ein Risiko - das muss man für sich abwägen. Lt. Zahlen waren bis 2015 ca. 40 Mio Männer weltweit vasektomiert. Leider gab es keine Zahl über Zwischenfälle - aber wenn ich mir überlege wieviele Menschen am Strassenverkehr teilnehmen (ob zu Fuss oder in etwas fahrendem) und wie vielen etwas passiert - dann liegt hier das Risiko bestimmt höher. Im übrigen, auch das Einsetzen und Entfernen der Spirale birgt ein Risiko! Ich will damit sagen, es gibt für alles ein Risiko, aber wie gross ist es tatsächlich und was könnte dem am Ende dagegen stehen wenn alles gut verläuft - so wie bei den meisten halt?
Rede mit deinem Mann und versuche die wahren Gründe zu erfahren warum er den Termin zweimal vermasselt hat, sucht gemeinsam das Gespräch mit dem Urologen und dann wägt abt ....
Alles Gute