lemuel_12826479Liebe Lavida,
erstmal herzlichsten Glückwünsch zu der ehrenvollen Aufgabe. Als Trauzeugin bist du sozusagen die rechte Hand oder die Assistentin der Braut. Zumindest war das bei mir und meiner Freundin so. Wir heirateten beide letztes Jahr und waren auch gegenseitig unsere Trauzeugen.
Du organisierst mit Freundinnen den Junggesellinnenabschied, auf was ihr gerade Lust habt: Eine Stadt unsicher machen (mit lustiger Stadtführung und abends Cocktailbar), eine Hüttenübernachtung am Berg, zum Spa, Konzert besuchen. An diesem Tag soll es einfach nur darum gehen, einen schönen Tag mit der Braut zu verbringen, vielleicht auch ein Gläschen zu viel trinken, Spaß haben und v.a. dass ihr euch als Freundinnen schon mal kennen lernt. Meine Freundinnen backten mir z.B. Penislebkuchen, die ich dann in München verkaufen musste - war total lustig und der Tag war für uns alle bezahlt.
Als Trauzeugin gehst du natürlich auch mit zur Brautkleidsuche. Mein Stil war damals schnell klar, kein Glitzer, keine Prinzessin, deshalb habe ich die Internetseiten der umliegenden Brautkleidläden durchstöbert. Mir war dann ziemlich schnell klar wohin der Weg geht. Wobei ich dort sehr offen war und auch Kleider probiert habe, die ich vielleicht am ersten Blick nicht gewählt habe. Toll ist es auch gemeinsam Hochzeitsmessen zu besuchen damit eine klare Linie bald festgelegt werden kann. Auch für Einladung, Deko etc., in diesem Zuge würde ich auch die Braut bitten bei der Kleidaussuche für dich dabei zu sein.
Auch im Vorfeld gibt es als Braut, also auch als Trauzeugin einiges zu tun. Anstecker basteln, Kuchen backen.
Du übernimmst auch sehr viele organisatorische Teile. Wie z.B. das Bezahlen der Band, Fotografin, Trinkgeld (die Braut sollte hierzu Kuverts mit entsprechenden Geldscheinen und Beschriftung bereitlegen). Du kümmerst dich dadrum, dass der Ablauf funktioniert. Du schaust, dass die Gäste zufrieden sind, und kümmerst dich um etwaige Fragen. Du gehst mit der Braut auf die Toilette. Du hiflt frühmorgens der Braut beim Anziehen. ABER ganz wichtig! NUR was die Braut auch wirklich will. Ich braute bei fast 300 Gästen und straffen Zeitplan viel Unterstützung im Hintergrund. Meine Trauzeugin war mir damals eine große Hilfe. Und immer drandenken, es ist nicht die Hochzeit der Trauzeugin sondern die Hochzeit des Brautpaares ;)
Zum Thema Programm gibt's viele Varianten. Unsere:
Getting ready - Standesamt - Come together zu Hause mit Fotosession - Kirche - Gratulation, Sektempfang und Geschenkübergabe im Foyer - Hochzeitsgesellschaftsfoto - Torte anscheiden - Kaffee/Kuchen - Brautstehlen - Abendessen - Party bis zum Ende - Brauttanz - Verabschiedung.
Grausam finde ich Einlagen, die nur das Brautpaar betreffen. Besser finde ich Einlagen die die gesamte Gesellschaft betreffen, wo alle mitmachen können. Schön finde ich, wenn du als Trauzeugin das Gästebuch organisierst, hier gibts auch sehr tolle Ideen, muss nicht immer ein Buch sein, dass dann später im Regal landet.
So jetzt hast du glaub ich von mir genügend Anregung. Solltest du noch Fragen haben, darfst du dich gerne melden. Ich wünsche euch einen unvergesslichen Tag, und ganz wichtig genießt den Tag!
Liebe Grüße, Vreni.