Hallo ihr Lieben. Wie ist das denn bei euch? Unsere Kleine ist im August 1 Jahr geworden und ist ein wirklich aufgewecktes kleines süßes Mädchen. Sie ist überaus freundlich, redet schon ein paar Wörter und versteht sehr schnell neue Sachen. Die Kinderärztin meinte, dass sie für ihre 15 Monate her vom geistigen Entwicklungsstand weiter ist, als andere Kinder. Gut, dass freut uns natürlich und wir sind sehr stolz auf sie. Allerdings haben wir immer noch starke Probleme, was das Laufen oder Stehen angeht.
Mausi ist nie gekrabbelt. Sie konnte mit ca. 9 Monaten sitzen und fing dann an mit ca. 1 Jahr auf dem Po zu rutschen. Sie ist damit wirklich sehr flink und kommt sehr schnell vorran. Wir waren damals bei der Physiotherapie und sie bekam Bobath, um sie für das Krabbeln zu animieren aber Fehlanzeige.
Sie will oft an den Händen stehen aber schafft es nicht allein hoch und zieht sich auch noch nirgendwo hoch. Wenn sie steht, dann nur wenn wir sie festhalten. Sie ist sehr wackelig und würde sofort umfallen, wenn wir sie los lassen würden. Ich habe das Gefühl, dass sie evtl sehr bequem ist, weil ja das Po rutschen sehr gut funktioniert und sie da nicht viel machen muss. Sie kann sich jetzt seit kurzem vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück drehen. Allerdings würde sie von der Rückenlage nicht allein nach oben in den Sitz finden. Da müssen wir immer helfen. Sie geht nun ab Januar in die Kita, da ich wieder anfange zu arbeiten. In ihrer Gruppe können alle laufen und sind teilweise noch jünger. Ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat aber tragen macht auch langsam kein Spaß mehr, weil sie einfach sehr schwer geworden ist.
Kann man sie denn noch irgendwie anders animieren? Wir haben einen schönen schweren Holzlaufwagen gekauft, wo wir öfters am Tag mal üben. Aber nach kurzer Zeit wird es ihr zuviel und sie fängt an zu nöhlen. Leider ist es auch so, daß im Bekannten und Familienkreis es immer nicht verstehen, warum sie nicht laufen kann. Mehr als sie animieren können wir doch auch nicht.
Hat jemand denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße.