Bei uns ist es ähnlich, wohnen auch in der schweiz. Mein Sohn ist auch 5 und hätte eigentlich schon letztes jahr mit knapp 4 gehen müssen aber das wäre definitiv zu früh gewesen und wir haben ein gesuch um den verspäteten kindergarteneintritt bewilligt bekommen.
Der kindergarten fordert ihn enorm. Es ist auch wirklich anstrengender für die kinder heutzutage wo die lehrpersonen einen recht straffen lehrplan durchbringen müssen und die kinder müssen sich rasch einfinden, all die neuen regeln und vorbereitungen auf die schule... mein sohn ist oft so durcheinander dass er sogar daheim die hand hochhält wenn er etwas sagen möchte :lol:
Und dieser ganze druck der sich im kindergarten aufbaut entlädt sich dann bei uns zu hause wieder. Er ist aggressiv, frech, dabei total müde und lustlos. Ich habe mir sagen lassen im zweiten halbjahr wird es besser... ich hoffe darauf.
wie viele halbtage geht deiner denn? Meiner geht 5, die kindergärtnerin pocht darauf dass wir nach den weihnachtsferien auf 6 hochgehen. Dabei sind ihm die 5 halbtage schon zu viel...