Hey, eigentlich bin ich nicht besonders mitteilsam, aber in diesem Fall bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich bin 21 und studiere inzwischen im fünften Semester Buchwissenschaft und Kunstgeschichte.
Während meiner Abiphase wollte ich zunächst eine Ausbildung zur Tanzlehrerin machen, habe mich damals aber von meiner Familie bequatschen lassen. Plan B war die Ausbildung zur Buchhändlerin, doch da fand ich keinen Ausbildungsplatz. Also Plan C: Studium. Ich war noch nie wirklich glücklich damit, habe mich eben halbwegs damit arrangiert und mir selbst eingeredet, dass das Studium das wäre was ich wollte.
Inzwischen merke ich immer mehr, dass das Studium mich depremiert und nichts für mich ist. Meine Regelstudienzeit werde ich nicht einhalten und der Gedanke an den Bachelor macht mir nur Angst. Ich weiß nun auch, dass ich definitv Tanzlehrerin werden will (habe bei uns in der Tanzschule angefangen neben den Studium zu jobben) und habe sogar schon mit unserem Ausbilder dort gesprochen. Dieser sagte jedoch, dass ich mein Studium beenden muss, weil er es nicht unterstützen kann, dass ich drei Jahre wegschmeiße. Er ist der Meinung, dass 5 Semester dafür sprechen, dass ich das Studium machen will, sonst hätte ich früher abgebrochen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es war auch schon immer mein Traum nach Neuseeland zu reisen, aber auch das scheint inzwischen unerreichbar, denn ich muss das Studium bis Sommer 2019 beenden, um die Ausbildung im Herbst anfangen zu können. Sehr wenig Zeit und sehr viel Druck. Ein Urlaubssemester um zu reisen ist da nicht drin.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Traum wäre es, meinem Tanzlehrer klar zu machen, dass das Studium tatsächlich nichts für mich ist und dann eben ein halbes bis ganzes Jahr reisen und dann die Ausbildung anfangen.