Darf sie doch eh nicht.
Ich erwähnte, dass das bei uns in der Kita möglich war.
Ich bin wirklich nicht geizig, aber den finanziellen Punkt kann ich auch verstehen.
Es gibt auch Familien, die nicht so gut betucht sind und dann tun die Kosten für das Mittagessen, das nicht genutzt wird, auch einfach weh. Da geht es nicht ums verhungern. Das Geld wandert einfach nur in die Tonne.
Mir geht es dann eher um das Prinzip. Ich zahle ungern eine Leistung, die ich nicht erhalte...sei es gewollt oder ungewollt durch ein Kind. Dann kann ich es auch verstehen, wenn Kinder vom Mittagessen abgemeldet werden.
Schön ist auch, wenn das Essen dann in der Tonne landet. Das geht hier nämlich nicht mehr zurück oder wird gespendet. So viel zum Thema Nachhaltigkeit aus dem anderen Thread. Da wird gespart wo es nur geht, aber wenn es um das Gruppengefühl geht (das eigentlich fast den ganzen Tag gefördert wird), dann hört es auf.
Und zum Thema Gruppengefühl...gemeinsam gegessen wird doch trotzdem. In der Schule läuft es auch so. In unserer Hortgruppe isst nur die Hälfte warmes Mittagessen. Die andere Hälfte hat ne Brotdose dabei und essen dann im Essenraum zusammen Mittag. In der Schule kann man die Kinder an- und abmelden wie man lustig ist. Die beste Freundin von meinem Sohn isst z.B. montags nie warm mit, weil Montag Nudeltag ist und ihr die Nudeln zu weich sind.
Soll man den Kindern dann auch das Brot verwehren, weil sie nicht mit den anderen warm essen? Ist doch kein großer Unterschied zur Kita. In dem Alter sind noch genug Kinder wählerisch beim essen.
Aber was mische ich mich eigentlich ein. Ich kann mir darüber keine Meinung bilden wie das laufen muss, weil mein Sohn alles isst und auch sehr experimentierfreudig ist.
Ich habe keine Erfahrung damit...also könnte ich sonstwas für kluge Ratschläge geben, die ich wahrscheinlich nie so durchkriegen würde, wenn ich betroffen wäre.