Ich war letztens in einer Situation, zu der ich mal eine neutrale Meinung benötige.

Ich komme eilig auf einen schmalen Durchgang zu, der von einer Person weitgehend blockiert wird, die mich nicht zu bemerken scheint. Also frage ich, ob ich mal durch dürfte. Ist es nun üblich, dass man nun mehrere Sekunden warten muss, bis die Person eine Reaktion zeigt, oder wäre es akzeptabel sich aufgrund der Eile durch den verbleibenden Platz durchzuquetschen?

Ich würds überflüssig finden mich da extra hinzustellen und zu fragen "Darf ich bitte mal vorbei?" - ich sag da einfach "Entschuldigung" und versuch dann möglichst nett bei der Person vorbeizugehen - wobei die Person ja normalerweise eh gleich einen Schritt zur Seite macht. Grad in Verkehrsmitteln hat man ja nicht die Zeit für gepflegte Konversation, wenn da jemand mitten im Weg steht.
Ich denk mir, wenn jemand schon den Weg versperrt, muss er es auch verkraften können, wenn sich jemand durchquetscht.

Naja, 10 Sekunden sind eine halbe Ewigkeit. Kann man ja mal auf der Uhr verfolgen, wenn man es richtig eilig hat.. Vor allem hatte ich das Gefühl die Person genießt ihre Macht. Es hätte ja auch noch 10 Minuten dauern können.

Eigentlich hatte ich meine Frage als rhetorische Frage interpretiert. Oder gibt es in unserer Gesellschaft wirklich die Option "nein" zu Antworten? Ich hate die fehlende Antwort also einer sehr unfreundlichen Person zugeordnet und habe meinen Weg fortgesetzt.

Habe ich drüber nachgedacht. zumindest nachher. Die Person hat mich beim durchquetschen mit voller Wucht gegen den Türrahmen gequetscht und mich angebrüllt ich hätte auf die Antwort warten müssen. Der zweite Teil der Situation ist für mich wirklich strange. Und ich habe hier gefragt, ob ich die Eskalation erkennbar und vermeidbar gewesen wäre.

War ein unbekannter Passant in einem öffentlichen Gebäude. Durch sein Schreien haben mich die anderen angeschaut, als hätte ich den großen Fehler gemacht. War mir in der Situation echt peinlich. Könnte eine absichtliche Provokation gewesen sein, um seine Macht auszuleben. Vor allem war ich nicht drauf vorbereitet und so perplex, dass ich nicht reagieren konnte.

Naja. Ich ziehe solche Personen wohl manchmal an. Ich habe mal auf einer Landstraße ein anderes Auto überholt, dass dann nach links ausgeschert ist und mich fast in die Leitplanke gedrängt hat. Ich muss mein Leben wohl entschleunigen, um solchen Leuten zu entkommen.:-(

Ich war auch mal in so einer Situation in einer vollen Straßenbahn in der eine Frau frontal vor einer Haltestange gestanden ist mit ein bisschen Platz um sie rum. Ich bin eingestiegen und stell mich halt knapp neben sie hin, sodass sich unsere Schultern ganz leicht berühren, was ja normalerweise dazu führt dass die andere Person einen Schritt zur Seite geht. Sie ist aber nicht zur Seite gegangen sondern hat das als Anlass genommen dass sie anfängt mich wegzudrücken. Sonst war alles voll also hab ich das für ein paar Haltestellen ausgehalten und mich halb mit den Fingerspitzen festgehalten. Nachdems mich in einer Kurve gegen die Wand gehaut hat hab ich sei dann mit einem Lächeln angesprochen ob sie bitte einen Schritt zur Seite gehen kann, ich kann mich kaum festhalten und die Tramway ist voll. Sie hat dann auf einmal angefangen mich total anzufahren was für einen psychischen Schaden ich hab dass ich anfang sie von der Haltestange wegzudrücken und wie gestört ich bin. Natürlich haben dann auch alle Umstehenden angefangen mich anzuschauen :(
    Ich hab mich da noch soo lange drüber geärgert

Irgendwie bin ich wohl schon sichtbar. Vor allem mein Autos. Zur Bestätigung bekomme ich manchmal Fotos zugeschickt, auf denen sowohl ich als auch mein Auto sichtbar ist. (leider)

Irgendwie bin ich wohl schon sichtbar. Vor allem mein Autos. Zur Bestätigung bekomme ich manchmal Fotos zugeschickt, auf denen sowohl ich als auch mein Auto sichtbar ist. (leider)