Ich komme ja aus der DDR, und der Trabbi hat hinten keine Gurte. Demzufolge war ich nie angeschnallt. Ich habe natürlich auch auf der rückbank geschlafen....aber nie im fußraum. Der ist eh ganz klein im Trabbi. Geboren bin ich 81. als meine Schwester 88 geboren wurde hatten wir einen wartburg (Luxus!). Der hatte hinten Gurte. Ich erinnere mich, das meine mama sie auf den heimweg vom kh auf einem kissen liegend auf dem Schoß hatte. Sie saß vorn. Später stand das kinderwagenoberteil mit baby drin meist neben mir auf der Rückbank, und ich hab die kleine bespaßt. Später als kleinkind hatte meine schwester einen Kindersitz aus braunem cord, so ab kurz nach der wende. Der war so wie ein heutiger gruppe 2/3 Sitz. Ich hatte dann auch eine sitzerhöhung.
Wenn ich mich nicht irre gibt es die kindersitzpflicht in Deutschland seit 93. wir hatten übrigens nie einen unfall.... Zum glück!
Das schlimmste was mal passiert ist bei uns, war das meine kleine schwester in ihrem buggy die treppe vom hof zum keller runtergefallen ist. Das war so ein leichter sitzbuggy und sie war drin angeschnallt, stand auf und wollte meiner mama hinterher die noch was holen ging. Ich war so schockiert, sie flog mit dem gesicht voran, den buggy im rücken die stufen runter. Sie hatte nur kratzer gottseidank - das hätte böse enden können...