Gegen einen doppelnamen hab ich persönlich eine ganze menge: so wie du sagst: der Name wird ewig lang, in den meisten Fällen werden namen nicht dadurch schöner, dass man sie verbindet und viele passen gar nicht zusammen und es gibt 2 Möglichkeiten: entweder stellt man sich überall mit einem ewig langen Namen vor oder nur mit einem von beiden. Dann frag ich mich aber, wozu man den zweiten überhaupt hat.
Was die Entscheidung angeht, welchen namen nehmen: mein verlobter hätte sich glaub ich auch sehr gewehrt, seinen namen abzulegen. Er hängt an ihm. Ich an meinem zum Glück nicht; jedenfalls nicht über das hinaus wie man eben normal verbunden ist mit dem eigenen Namen, aber ich find ihn nicht besonders schön und am buchstabieren bin ich auch ständig. Damit hab ich dir auch direkt 2 für mich wichtige kriterien genannt.
Dass es mein vater vielleicht schön gefunden hätte, wenn ich meinen namen behalte, kann sein, aber ich hab ihn nie gefragt denn das ist nun mal meine und nicht seine Entscheidung.