Hallo! Ich möchte dir Mut machen, irgendwann wird es besser! Ich habe auch so einen kleinen Schlechtschläfer zu Hause, er ist gerade ein Jahr alt geworden und wird immer noch 5-6 Mal pro Nacht wach. Bis vor kurzem musste ich ihn auch jedes Mal in den Schlaf stillen und dann noch umhertragen bis er fest genug geschlafen hat, und sobald ich ins Bett gegangen bin, hab ich ihn zu mir geholt, damit ich dann nicht auch noch dauernd aufstehen muss. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und stand plötzlich vor einem großen Dilemma: der kleine muss so bald wie möglich abgestillt werden und lernen, im eigenen Bett zu schlafen, und das so schnell wie möglich, damit er nicht den Verlust seiner Privilegien mit dem Geschwisterchen in Verbindung bringt. Ausserdem fehlt mir langsam echt die Kraft, ihn dauernd rumzuschleppen... Vor einer Woche habe ich dann einfach entschieden, dass er ab dem Tag nach dem stillen in sein Bett kommt und nicht wieder raus, koste es was es wolle. Ich habe mich daneben gekniet, durch die Gitterstäbe mit ihm gespielt und geschmust, ihn über das Geländer umarmt, mit ihm die ganze Zeit geredet... Ja, es ist anstrengend, und am ersten Tag habe ich mich über eine Stunde lang anschreien lassen. Aber schon ab dem zweiten Tag ging es viel besser, er hat die neue Regel akzeptiert und macht ganz gut mit. Leider habe ich noch nicht die Kraft gefunden, das die ganze Nacht durchzuziehen, er schläft dann trotzdem die halbe Nacht bei mir. Seit gestern hab ich auch aufgehört, ihn vorher zu stillen, und das funktioniert trotzdem. Nachts hab ich ihm dann auch keine Brust mehr angeboten, und das war gar nicht so tragisch wie gedacht, er hat mal kurz gemeckert und das war's. Sozusagen habe ich ihn seit letzter Nacht abgestillt, ohne das so geplant zu haben :P anscheinend war er dafür bereit. Was ich damit sagen will ist, trau deinem Kind was zu! Wenn man es nie vor eine Herausforderung stellt, kann man ja nicht sehen, wie es reifer wird. Denk dir eine Regel aus, die bei euch funktionieren könnte, und probier sie einfach ein paar Tage durchzuziehen. Wenn es klappt bist du einen Schritt weiter, wenn nicht, musst du halt etwas später nochmal versuchen. Viel Erfolg!