Hallo, ich wende mich an das Forum, weil ich inzwischen wirklich verzweifelt bin.
Ich bin 19 und hatte immer ein extrem enges Verhältnis zu meiner Mama, wir waren eigentlich fast wie "zusammengewachsen". Von Anfang an war unsere Beziehung auch geprägt von meinem Vater, der ein wirklich bösartiger und beinahe hinterlistiger Mensch war und der hautsächlich das Ziel hatte, kein gutes Haar an meiner Mutter und auch an mir zu lassen (war damals ein Kleinkind), und - sobald er nicht mehr "gebraucht" hat - mit brutaler Härte gegen sie vorgegangen ist. Sie musste lange um mein Wohl und auch das ihre kämpfen. Danach hat sie sich (laut eigener Aussage) mir zuliebe keinen neuen Partner gesucht, weil ich das wohl nicht verkraftet hätte. Es hat auch lange gedauert, die Traumata die ich davongetragen hatte, zu bewältigen. Inzwischen studiere ich, wohne aber noch daheim. Wir sprachen wirklich über alles, hatten oft die gleichen Gedanken im gleichen Moment und ich habe kaum etwas mit Freunden unternommen (extrem viele hatte ich auch nicht), weil mir meine Mama, die Unternehmungen mit ihr und ihren Freunden (war sehr oft dabei) einfach genügt haben. Ich habe nie gegen sie aufbegehrt oder in der Pubertät "rebelliert". Jetzt habe ich aber plötzlich einen Freundeskreis, aber leider einen unpassenden. Einige von ihnen stammen aus einer anderen "Schicht", bildungs- wie auch gesellschaftstechnisch. Nicht alle, aber eben doch einige. Wir unternehmen viel zusammen und haben auch einige zeitintensive Hobbies. Und das größte Problem ist mein Freund, weil er nur einen einfachen Beruf erlernt hat und aus einer einfachen Familie kommt. Meine Familie erträgt es nicht, er darf unser Haus nicht betreten und meine Mama möchte nichts mit ihm zu tun haben. Sie wird von all ihren Freunden (die teils in unglücklichen Ehen gefangen sind, teils von weiter weg kommen und ihn noch nicht mal gesehen haben) in ihrer radikalen Ablehnug bekräftigt, auch von meinen Großeltern (weil solche Menschen kein Umgang fü