Wir müssen in der Gesellschaft weg kommen von diesem helikoptern und unseren Kindern etwas zutrauen!
Meine Tochter ist ab der 1. Klasse (mit 6,3 Jahren) allein zur Schule gelaufen. Etwa 1 km Weg. Ich wohne in einer großen Stadt, sie musste über eine riesige Straßenkreuzung (8 Richtungen) mit mehreren verschiedenen Ampelphasen. Sie hat es gepackt! Jetzt ist sie 13 Jahre alt und fährt allein mit dem Bus in die 10 km entfernte weiterführende Schule. Sie hat erst jetzt ein Handy bekommen. Ich habe auf mein Kind vertraut und wurde nicht enttäuscht.
Ihr hätte auch was passieren können, wenn sie nur vor die Tür geht. Treppe runter fallen, auf dem Gehweg ausrutschen, von einem Hund gebissen werden, ein Auto, was sie umfährt... Auf dem Weg zur oder von der Schule hatte sie noch nie einen Unfall. Verletzt hat sie sich immer im Haushalt zu Hause oder beim Spielen in der Freizeit. Oder unter Beaufsichtigung von Lehrern auf dem Schulhof.
Traue deinem Kind den Weg zu. Übe mit ihm und vertraue ihm. Dann brauchst du auch keine Kontrollanrufe.