Das finde ich auch furchtbar. Dieses „in die Klasse bringen“ wird bei uns nicht geduldet. Bei den ersten Klassen hängt jetzt ein großer Zettel aus, dass die Kinder nicht mehr in die Klasse gebracht werden dürfen. Ab Schultür müssen sie allein los. Ich habe es nur die ersten 2 Wochen mitbekommen...das war ein Chaos vor dem Spint. Da konnten nicht mal die Kinder durch, weil die Erwachsenen alles blockiert haben.
Hier geht kaum ein Kind allein in die Grundschule...weder in der ersten noch in der vierten.
Ab der 3. Woche ist mein Sohn Stück für Stück allein gelaufen, weil er es gern wollte. Erst ab der Ecke der Schule, dann von der 200m entfernten Ampel, dann von der viel befahrenen Einbahnstraße, die er überqueren muss und seit die Ferien rum sind, läuft er ganz allein.
Die Lehrerin und Erzieher wissen, dass er allein geht und da er der einzige aus der Klasse ist, der nicht gebracht wird, wird angerufen, wenn er nicht spätestens um 8 da ist. Ich melde ihn schon um 7 ab, wenn er krank ist, damit die Klassenlehrerin schon vor Untereichtsbeginn bescheid weiß.
Ich melde ihn auch einen Tag eher persönlich im Frühhort an, damit die wissen, dass sie sich um 7/7:30 bei mir melden, wenn er nicht auftaucht.
Wenn sich um 8 Uhr keiner gemeldet hat, dann ist alles gut.