Das Kinder beißen , zwicken , kratzen , hauen usw. Ist normal. Manche mehr und manche weniger, da sollte man nicht so ein Aufstand machen. Wichtig ist trotz allem Konsequenzen. Das heißt jetzt nicht anbrüllen oder total bestrafen. Aber man kann ja z.b. in eine Auszeit geben und ihn erklären das dieses verhalten nicht geht. Mein Sohn ging es nach der Trennung auch sehr schlecht. Gut er hat zwar weniger gehauen, aber hat oft nicht gehört und hat viel Blödsinn gemacht. Ich als Mutter wusste natürlich warum er das macht und dadurch ging es mir auch schlecht und habe ihn natürlich auch verstanden. Aber wenn er ein falsches verhalten hatte , habe ich ihn eine Auszeit oder andere Konsequenzen gegeben. Ich habe ihn danach auch immer erklärt , das ich ihn sehr Lieb habe und er ein toller Junge ist, aber sein verhalten war nicht in Ordnung und das darf er nicht machen. Es würde bei ihm immer besser. Man braucht nicht unbedingt professionell Hilfe, man muss einfach den Kindern Sicherheit geben und auch konsequent sein. Ihn zeigen , das man ihn versteht , neue Rituale einbringen, usw. Und wegen der Eifersucht , binde ihn mit ein, kuschel mit den beiden zusammen und lese ein Buch vor, zeige ihn das er jetzt ein großer Bruder ist , der das Baby auch mal auf den schoss nehmen darf. Sag ihn oft das sie beide das wichtigste für dich sind, das du dir beide überalles liebst. Könne dir und dein Sohn auch eine Zeit für euch. Es reicht schon wenn es nur eine kurze Zeit ist, wo du dich nur mit ihn beschäftigst. Und lass dir von niemanden das Gefühl geben , dein Sohn sei nicht normal, das ist er. Er braucht jetzt einfach mehr. Und es ist auch nicht so dramatisch, wenn er mal jemanden Haut oder ähnliches. Wenn man darauf ein riesen Theater macht, denkt das Kind nur , ah so blöd bin ich also und ändert nichts, das er sich noch schlechter fühlt. Klar musst du ihn zeigen , so geht das nicht, aber es nicht dramatisieren. Und nein du brauchst dich nicht für dein Kind entschuldigen. Aber was ich mache , wenn meine Kinder sowas machen oder andere Kinder bei ihnen. Dann gehen wir gemeinsam oder sie alleine zu den Kind und klären das. Gestern kam mir meine Tochter und meine Nichte, gehen beide in die selbe klasse, heulen zu mir gerannt. Und haben mir erzählt , das zwei Jungs sie in den Bauch getreten und von der einen die Brille weggeschmissen haben usw. Da bin ich mit den Mädels rein gegangen und habe ihnen gesagt , da ist die Lehrerin und erzählt es ihr. Die Jungs waren auch noch da. Dann haben sie es mit der Lehrerin geklärt. Ich mache das so auch , das ich selber es klären lasse von den Kindern oder es mit ihnen zusammen kläre. Die Jungs waren deswegen nicht schlecht für mich, hatten aber ein schlechtes verhalten und deswegen ist es sehr wichtig das die Kinder es klären und auch grade stehen für ihr verhalten.