[gelöscht]Ja, ich denke, das wird es einfach sein: die Chemie passt nicht. Es ist ja nicht so, dass ich Kinder generell nicht mag. Aber dieses spezielle Kind mag ich eben nicht, es ist mir einfach unsympathisch.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Freundin noch recht jung war, als sie das große Kind bekommen hat. Zwischen den beiden Kindern liegt ein recht großer Abstand. Vielleicht verändert man sich als Mutter auch mit dem Alter. Oder vielleicht hab ich mich auch verändert in meiner Toleranzfähigkeit, das ist auch gut möglich. Das große Kind konnte als Kleinkind auch mitunter recht nervig sein, aber irgendwie mag ich dieses Kind einfach viel lieber. Ich kann auch nicht erklären, warum das so ist.
Ich stelle mir so eine Situation, wie du sie beschreibst, wirklich furchtbar vor. Ich denke, bei meiner Freundin ist das ähnlich. Alleine aufs Klo gehen oder duschen geht mittlerweile, aber telefonieren ist nicht möglich, weil auch da das Kind ständig was will und dazwischenquatscht.
Ich sage dazu gar nichts, ich kritisiere sie nicht. Ich weiß ja, dass sie das nicht deshalb so macht, weil sie anderen auf die Nerven gehen will, sondern weil es eben aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht. Meine Lösung ist, dass ich mich zurückziehe und abwarte, bis das Kind größer wird.
Ich kann sie bei der täglichen Routine auch nur wenig unterstützen, dafür wohne ich zu weit weg von ihr. Zwischen uns liegen etwa 50 km und sie wohnt so entlegen, dass nur tagsüber Busse fahren. Tagsüber habe ich aber keine Zeit, da ich arbeite.
Das große Kind muss nicht mehr andauernd beaufsichtigt werden und hilft meiner Freundin schon sehr. Oder es ist bei Freunden.