Hallo liebe Mama's!
Da ich leider nicht genau weiß, in welchem Forum ich meine Frage posten soll und ich hier bestimmt bereits Mütter antreffe, probier ich hier mein Glück.
Es geht um meinen 14. jährigen Bruder.
Also ich (24) wohne nicht mehr zuhause und erwarte mein erstes Kind. Unsere Schwester (23) wohnt auch nicht mehr zuhause und meine Mama wohnt mit dem Kleinen allein. Sie ist vom Vater von ihm seit 2 Jahren getrennt, er hat aber regelmäßigen Kontakt zu ihm.
Nun zu meinem Problem:
Meine Mama arbeitet sehr viel, sodass es ihr und dem Kleinen gut geht, dadurch ist der Kleine leider sehr viel allein zuhause, sprich wenn er nach der Schule heimkommt, ist er so ca 4-5 Stunden alleine. Er macht in dieser Zeit weder Hausaufgaben noch lernt er oder sonst was für die Schule, ab und zu trifft er sich mit Freunden, sonst spielt er PC.
Leider fällt mir sehr auf, dass meine Mama sich auch nicht darum kümmert, ob seine Hausaufgaben erledigt sind, er macht einfach keine und für sie ist das ok. Sie kümmert sich auch nicht, ob er Kleine zum Zahnarzt geht (hat leider schlechte Zähne wie wir alle in der Familie) oder ob die schulischen Leistungen passen. Er rutscht jedes Jahr gerade so durch, ihm ist es dann peinlich beim Zeugnis, sodass ich es nie sehen darf und gar nicht weiß, welche Noten er hat.
Ich befürchte auch, dass er eventuelle ADHS hat, aber ich weiß nicht wie ich das meiner Mama sagen soll.
Sobald ich irgendeine Kritik bringe, oder mir zuviel Sorgen um meinen Bruder mache, geht sie auf Angriff, wird sauer mit mir und redet nichts mehr oder schreit mich an, ich würde übertreiben. Ich glaube sie fühlt sich dann gekränkt, was gar nicht meine Absicht ist.
Sie würde alles für ihre Kinder machen und bemüht sich wirklich, dass wir alles haben. Sie ist mir die beste Mama der Welt gewesen und hilft wo sie nur kann, aber hier weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat eine andere Mama einen Tipp, was ich machen kann, wie ich mit ihr reden kann.
Danke euch schonmal. 💕