Hallo blueberrypies :),
ein gründliches Abschminken gehört definitiv zu alltägliche Gesichtspflege, denn wenn du deine Haut reinigst entfernst du nicht nur deine Make-up sondern auch Schmutzpartikel, die auf deinem Gesicht liegen.
Für jeden Hauttyp kann man spezifische Abschminktechniken nutzen. Bei trockener und sensibler Haut empfiehlt es sich beispielsweise eine cremige mit hydratisierenden Aktivstoffen angereicherte Reinigungsmilch anzuwenden, da die Haut oft unter Talgmangel leidet und eine besonders nährende Pflege benötigt. Ich habe damals als ich in Zürich gelebt habe eine Kosmetikschule-Zürich besucht und konnte mir so viel Wissen und viele Behandlungen aneignen. Man lernt durchaus viel in den 11 Wochen Intensivkurs und auch, wenn du danach nicht als Kosmetikerin praktizieren möchtest, so wie ich, kann es eine Menge für dich selbst bringen. Um deine Haut richtig zu pflegen gibt es viele verschiedene Produkte, die du anweden kannst. Du kannst Gesichtwasser, Gele, Cremen oder auch Reinigungschaum benutzen. Du musst es nun einmal testen, was deiner Haut am besten tut.
Es kommt immer dabei ganz drauf an, welchen Hauttyp du hast und welches Produkt am besten zu dir passt.
Natürlich benutzen die meisten die allzeit beliebten Reinigungstücher. Aber bedenkt dabei die Reinungstücher sind nicht sehr ökologisch und man tut der Umwelt nichts Gutes.
LG