Liebe Hanna!
Avarras und Jonas haben schon recht. Ich bin auch nett, oder Avarras? Aber ich vertrete meine Meinung. Mich kann man anschreien, so oft und wann man will. Ich gebe sofort kontra, und ich habe ein sehr lautes Organ! Bin auch manchmal zu gutmütig, war aber nie zu meinem Nachteil. Man kann sich das antrainieren, und zwar vor dem Spiegel. Nehmen wir mal an, der Spiegel ist Dein Chef, der wieder eimal mosert, und sagt (in Deinen Gedanken): "Frau Hanna, was haben Sie denn DA wieder gemacht? Sie bleiben heute hier, bis das einwandfrei ist!" Dann sagst Du zum Chef, also zum Spiegel: NEIN!, NEIN!, NEIN!!! Das werde ich nicht tun!, weil ich auch ein Recht auf Freizeit und Erholung habe!" Wenn Du immer klein beigibst, wirst Du immer (Verzeihung!) der Trottel sein, eine Frau, mit der man machen kann, was man will. Aber das willst DU doch nicht, oder? Es gibt zahlreiche Bücher zu diesem Thema. Lass` Dich im Buchhandel beraten. Eins ist mit Sicherheit dabei, das vollgestopft mit guten Ratschlägen ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
the old lib