merete_12562047Hallo Starbreaker1,
zunächst ist es schön zu hören, dass dich so unglaublich viele Sachen interessieren. Ich kenne viele, die haben das Problem, auch nur einen Beruf zu finden, den sie sich vorstellen können. Darf ich fragen, was du studierst?
Es ist sicher richtig, dass dein Leben in viele tolle Richtungen verlaufen könnte. Aber du hast dich für eine entschieden. Es ist zwar schön zu wissen, dass es im Fall des Scheiterns auch einen Plan B gibt, aber zunächst solltest du das Beste aus dem Weg machen, den du schon eingeschlagen hast. Es wird ja seinen Grund haben, dass du genau das und nichts anderes studierst. Wahrscheinlich hättest du auch als Polizistin oder Schauspielerin glücklich werden können, aber warum sollte dich das interessieren, wenn du schon glücklich bist? Glücklich ist man ja nicht nur, wenn man alles rausholt. Mit Minimalismus sind Menschen oft sogar viel glücklicher, weil eine bewusste Entscheidung etwas Schönes ist.
Du schreibst, dass du Angst hast, alles andere als Hobby nicht richtig ausleben zu können. Ich sehe das anders. Ich denke, gerade als Hobby erlebt man die Schauspielerei oder das Schreiben richtig, weil man nicht auf das Geld angewiesen ist. In freien Berufen ist nämlich gerade das oft das Hauptproblem. Und auch bei vielen anderen Sachen ist die Realität oft ein bisschen anders, als es scheint.
Vierlier dein Interesse nicht. Trete in eine Schauspielgruppe ein, verbringe deinen Urlaub in einem kleinen Häuschen im Nichts und schreibe ein Buch oder entdecke die Welt. Falls dir dein Beruf später nicht gefällt, kannst du immer noch umsatteln. Denk aber daran:
Jeder Moment, in dem du daran denkst, was du eventuell lieber gemacht hättest, ist die wahre vergeudete Zeit, denn in der Zeit genießt du das Leben nicht, wie du es könntest.
Wenn du Lust auf etwas hast, tu es und freu dich jede Minute daran, ein Studium gefunden zu haben, das dir Spaß macht!
LG Lovely0435