Hat der Arzt ihn denn organisch untersucht? Bevor man die Psyche vermutet, dann schließt ein Kinderarzt erstmal eine Blasenentzündung etc. aus.
Wir hatten vor kurzem auch ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist aber schon 6 und kam gerade in die Schule. Er war 2 Wochen in der Schule und kam mit leicht nasser Hose nach Hause. Erst meinte er, dass seine Lehrerin nicht möchte, dass die Kinder im Unterricht gehen und er es nicht bis zu Pause schafft. Fand ich komisch, weil die Kinder im Unterricht gehen dürfen und er eigentlich stundenlang anhalten kann.
Nachdem er 2 weitere Tage leicht nass heim kam, habe ich mich mal intensiver mit ihm unterhalten und er erzählte mir den wahren Grund. Es gibt einen auffälligen Jungen in seiner Klasse, der generell auf Krawall aus ist. Der Junge ist jede Pause im Jungsklo um die Kinder auf Toilette zu stören. Mein Sohn schließt generell ab, aber dann schaut oder krabbelt der Junge eben unten durch und davon fühlte sich mein Sohn gestört und wollte nicht mehr auf Toilette. In der Stunde wollte er aber nicht gehen, weil die Lehrerin am Anfng gesagt hat, dass sie es bevorzugt, wenn die Kinder in der Pause gehen.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er dem Jungen sagen soll, dass er aufhören soll und wenn das nicht funktioniert, dann soll er dem Lehrer auf dem Flur (es steht generell ein Lehrer in jeder Pause vor dem Schulklo) es sagen. Seitdem funktioniert das auch. Der Lehrer befindet sich seitdem im Schulklo und schickt diesen Jungen auch raus, wenn er nicht aufs Klo geht und passt auf, dass er nicht andere Kinder belästigt.
Seitdem hat mein Sohn nicht mehr in die Hose gemacht und siehe da...seitdem schafft er es auch wieder bis zur Pause anzuhalten.
Suche mal ein Gespräch mit den Erziehern. Manchmal kriegen die auch gar nicht so mit, was auf dem Klo oder allgemein in der Gruppe läuft und deswegen sprechen sie dich auch nicht an. Wenn du ihnen erzählst was los ist, dann haben sie da ein besonderes Auge drauf und vielleicht findet man so den Grund für das einnässen raus.
Trotzdem würde ich beim Arzt erstmal einen organischen Grund ausschließen lassen...nur um auf Nummer sicher zu gehen.