lovely0435dem TE gar nichts - dazu hat er / sie zu wenig Informationen gegeben. Was jemandem hilft, hängt vom Helfenden genauso ab wie vom Helfer.
Grundsatzlich empfehle ich ich auch Psycholgen / Psychotherapeuten, da kostet es zumindest kein Geld, wenn man eine Niete zieht. Der Preis, den man zahlt, kann gleichwohl so höher sein und ich kann leider nicht vergessen, dass ich unter diesen so viel zu viele Nieten gezogen habe (mit anderen Diagnosen).
Nur diese Gläubigkeit an das Heil der Ausbildungen und Abschlüsse teile ich ganz und gar grundsätzlich nicht - in keinem Beruf, deswegen hatte ich da geantwortet.
Ja, es werden vor allem die aussortiert, die anders lernen, die, die mit den Prüfungssystemen nicht klar kommen, ... bin schon vielen begegenet, die eine Ausbildung nicht geschafft haben und im Job echt klasse sind.
Natürlich nicht als Psychologen, denn da geht es nicht. Vielleicht hat die tolle Ausbildung ja auch die aussortiert, die mir hätten helfen können.
Dafür sind mir unter den Psychologen Geschichten begegnet, die glaubt man gar nicht - und die lassen mich enorm am System der Aussortierung zweifeln. Da kann ich mich auch von einem Chirugen operieren lassen, der sich erst mal den R*** von der Nase wischt, bevor er mit den eingeschleimten Fingerchen zum Skalpell greift - hatte in etwa den gleichen Charme.