Hallo zusammen
Ich bin gerade daran mein Wohnzimmer einzurichten - zurzeit noch virtuell, aber das Ganze muss nun "leider" konkreter werden.
Mein Wohnzimmer wird eher langgezogen sein, oben rechts ist die offene Küche, der "grosse" offene Raum (ca 7 Meter * 4.1 Meter) wird das Wohnzimmer. Im unteren Bereich des Bildes ist die grosse Fensterfront sichtbar. Auf der linken Seite im Plan führt zudem die Tür ins Schlafzimmer.
Das Wohnzimmer wird auf irgendeine Art etwas zweigeteilt sein, auf der rechten Seite der Essbereich (bereits eingezeichnet, der viereckige Bereich ist der Bereich, der ungefähr dafür benötigt wird, inkl. Stühle und genug Platz).
Was ich mich nun frage - und wo ich um jede Hilfe dankbar bin: Auch ein TV muss seinen Platz finden, inkl. Sofa (Grösse muss sich dann irgendwie anpassen). Aber wie soll ich den platzieren, und wie ausrichten? Ursprünglich wollte ich auch ein 5.1 System installieren, das kommt jedoch darauf an, wie dann das ganze aussieht.
Variante 1: TV an der linken Wand. Problematik allenfalls, dass die Wand zu klein ist. Das Sofa wäre dann vermutlich in der Breite etwas eingeschränkt (wie viel Platz ist zwischen Sofa und obere Wand sinnvoll? 1.5 Meter?)
Variante 2: TV an der oberen Wand. Dies wäre evtl. eine schöne Lösung, andererseits ist dann der Durchgang zwischen TV und Sofa (eigentlich nicht so tragisch, weil entweder wir schauen TV oder wir laufen herum).
Variante 3: TV freistehen auf der rechten Seite, angrenzend an den Essbereich. Das Sofa wird dann eingeschränkt in der Breite durch die Schlafzimmertür (max. ca 2.5 Meter in der Breite). Ausserdem brauche ich eine schöne Lösung um den TV zu platzieren.
Variante 4: TV unten, vor dem Fenster - vermutlich keine gute Lösung.
Was denkt ihr, was wäre am sinnvollsten - und weshalb? Habt ihr ein ähnliches Wohnzimmer und entsprechende Erfahrungen?
Viele Grüsse
Jonatha