Ich habe das gleiche Problem
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren Ehe-Probleme, und gestern habe ich erfahren, dass meine Frau vor 2 Jahren fremdgegangen ist. Zu den Gründen gibt es so viel zu sagen, dass ich das nicht in einem Beitrag packen kann. Ich habe gelesen, was chaosherz geschrieben hat. So stelle ich mir eine professionelle Hilfe vor. Da ich keinen großen Freundeskreis neben meiner Frau habe, kann ich mich so gut wie nicht austauschen. Ich habe mit meiner Frau geredet, das hat auch gut getan. Aber ich kann nicht mit meiner Frau (noch nicht) über meine Ängste reden, weil ich auch nicht den Eindruck vermitteln möchte, dass ich unsere Ehe aufgebe. Ich habe durch Job-Wechsel, Kinder, etc unsere Beziehung wirklich vernachlässigt. Die dadurch entstandene Entfremdung ging absolut schleichend. Durch Zufall hat sie einen alten Sandkastenfreund getroffen, mit dem ein reger Email-/Facebook-Kontakt entstand. Ich habe mich darüber geärgert, und konnte meine Eifersucht nicht so zeigen, wie sie es sich wahrscheinlich gewünscht hätte. Ich habe mich in mein Schneckenhaus verkrochen, und so nahm es dann wohl seinen Lauf. Ich habe den Kontakt nicht verfolgt, und auch nicht verfolgen können. Sie hat erklärt, dass sie sich verstanden fühlte, ohne dass Sie großartig etwas sagen musste. Sie fühlte sich aufgehoben und geborgen, etc.
Und das ist meine größte Sorge, dass sie diese emotionale Bindung nicht vergessen kann, und es mir nicht mehr gelingt, diese Nähe aufzubauen.
Ich bin seltsamer Weise nur absolut traurig. Offen gestanden habe ich so was vermutet. Ich habe ihr dies auch einmal in einer Email gesagt, dass ich Angst davor habe, dass Sie fremdgegangen ist. Sie hat mir nichts gesagt, weil Sie mich nicht verletzten wollte. Im Nachhinein bin ich eigentlich dankbar darüber. Der Abstand dieser zwei Jahre macht es irgendwie erträglicher, auch wenn die Ehe nicht wirklich gut lief. Ich gehöre zu den Männern, die keine Antenne für Emotionalität haben. Darauf legt meine Frau absoluten Wert. Ich habe den großen Fehler gemacht, den Fokus auf der Beziehung verloren zu haben.
Wie das nunmal so ist, ist der Alltag auch nicht wirklich hilfreich. Kinder frech, meine Frau hat eine zunehmend intensive selbstständige Arbeit, zumeist Abends, sodass es nicht selten vorkommt, dass wir uns nicht sehen...
Da ich mir im Klaren bin, dass ich hier keine Hilfe erwarten kann, hoffe ich einfach, dass mir der Austausch hilft. Wenn jemand auch nur ein paar tröstende Worte übrig hat, oder sogar ein paar gutgemeinte Ratschläge, würde mich das überaus freuen.
Viele Grüße und Kopf hoch an alle, denen es nicht gut geht...