hannes_12317763und wenn?
Ich bin auch egoistisch.
Finde ich genau richtig so.
Es hat nämlich meiner Meinung nach wenig Sinn, das eigene Wohl in die Hände Fremder zu legen, da kommt nur Müll bei raus ;)
Ich pflege auch nur Kontakte mit Menschen, die (in Maßen) egoistisch sind. Das hat einen einfachen Grund: da wird mir nämlich klar und deutlich gesagt, was ok ist und was nicht.
Nehmen wir mal kurz an, ich wäre ein Mann und Dein Partner - wenn Du Dir da Mittags meist nur Reis oder Nudeln machst, würde ich am ehesten davon ausgehen, dass das halt Dein Lieblingsessen ist und nicht, dass Du wegen mir (warum eigentlich?!?) "nur" Reis oder Nudeln isst, statt etwas anderes, was Dir lieber wäre. Woher hätte ich wissen sollen, dass es nicht so ist, dass Du einfach schrecklich gern Reis magst? Und vor allem: wer bitte sagt Dir, dass ich das überhaupt WILL, dass Du "für mich" auf Deine Lieblingssachen verzichtest? Könnte doch auch sein mir ist das Fleisch nicht sooooooo wichtig und Dein Wohlergehen und dass Du zu Deinen Leckereien kommst bzw. vor allem, dass es ausgewogen ist, wäre mir wichtiger? Wieso entscheidest Du das für mich, ohne dass ich es (wenn es blöd läuft) überhaupt merke?
Bei jemandem, der Dich eh nur ausnutzen will - kein Ding, da ist das die optimale Strategie. Aber man angenommen, Du triffst auf Menschen, die das NICHT wollen - was dann? Mal ganz böse ausgedrückt: damit kannst Du erreichen, dass Du Dich von jemandem ausgenutzt fühlst, der das keine Sekunde wollte, im Gegenteil.
Mag jetzt übertrieben klingen, aber genau das ist mir schon so oft passiert, dass ich Menschen, wo ich auch nur den VERDACHT habe, dass sie so etwas nicht aussprechen würden (und zwar KLIPP UND KLAR) weiträumig aus dem Weg gehe und mich an die Egoisten halte. Ok, ich bin nicht so das Paradebeispiel, weil ich zugegeben nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, wenn es darum geht, die Wünsche und Grenzen anderer Menschen zu erkennen, ohne dass die es klipp und klar sagen - aber das Problem ist an sich ein grundsätzliches.
Ich glaube, bei Deinem "dann wäre ich egoistisch" vergisst Du gern und dolle, dass "nicht egoistisch" für andere auch ziemlich unangenehm sein kann - insbesondere dann wenn das heißt, dass man seine eigenen Wünsche und seine eigenen Grenzen nicht klar macht. Andere Menschen KÖNNEN die sonst nämlich nicht kennen. Ok, so etwas wie Gewalt in der Beziehung mal ausgenommen, da sollte jedem klar sein, dass das nicht ok ist - aber grundsätzlich ist bei jedem Menschen verschieden, was er möchte / wünscht, was ihn verletzt / stört ...