Moin Moin,
vielleicht kann mir die eine oder andere Mami zu meiner jetzigen Lebenslage einen Ratschlag geben.
Ich bin zweifache Mama und Hausfrau. Mein Sohn ist sechs Jahre und meine Tochter drei Jahre alt. Seit der zweiten Schwangerschaft arbeite ich nicht mehr, d.h. seit nun 3,5 Jahren. Mein Sohn kommt jetzt zur Schule, meine Tochter ist im Kindergarten und mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich würde gerne wieder Arbeiten gehen. Um wieder für 4-5 Stunden in meinem Beruf als Bürokauffrau arbeiten zu gehen, müsste ich meinen Sohn nach dem Schulunterricht für 2 Std. in der Ganztagsschule betreuen lassen. Da fängt mein Problem an. Mein Mann hat mich gebeten, dass ich es nicht mache, sondern unseren Sohn nach dem Schulunterricht zu Hause betreue. So finde ich aber kaum einen Arbeitgeber, denn seine Schule geht von 8-12 Uhr. Das sind knapp 4 Std. am Tag für den Job. So wird es für mich schwierig einen Job zu finden.
Wenn es nach meinem Mann ginge, sollte ich gar nicht arbeiten gehen. Damals, als ich unsere Tochter mit 1,5 Jahren in die Krippe gegeben habe, war er auch nicht dafür. Ich habe es allerdings befürwortet, da sie zwischen den anderen Kindern richtig aufgeblüht ist (sie ist sehr kommunikativ). Schon damals hat mein Mann mir gesagt, er findet das nicht gut, denn das Kind sollte im Idealfall zu Hause bei der Mutter bleiben.
Das hat mir zu verstehen gegeben, dass ich keine gute Mutter bin, wenn ich mein Kind in die Betreuung gebe. Zu der Zeit habe ich von zu Hause einen eigenen Onlineshop geführt und es lief gut, allerdings litten meine sozialen Kontakte darunter. Ich bin vereinsamt.
Jetzt möchte ich wieder unter Menschen, arbeiten gehen, mein eigenes Geld verdienen, denn mir fällt die Decke auf den Kopf und ich werde langsam depressiv.
Was denkt ihr. Sollte ich mich der Meinung/dem Wunsch meines Mannes wiedersetzen und das tun, was ich für richtig halte? Eigentlich mache ich immer, was ich für richtig halte, aber ich möchte meinen Mann nicht vor den Kopf stoßen.
Vielen Dank im Voraus für eure ehrlichen Meinungen.