Hello again! :)
danke nochmal für deine ausführliche Antwort und das Preisgeben deiner eigenen Geschichte!! Klingt nicht einfach, was du da durchmachen musst!! :// Aber finde es bemerkenswert, wie stark du bist, und dass du anderen im Forum hier so toll hilfst - danke!! :)
Nun nochmal zu einigen Punkten:
Bezüglich "Sachen nicht persönlich nehmen": Ich glaube, das habe ich im Schreiben evt. falsch rübergebracht. Das Problem ist nämlich, dass ich sehrwohl Sachen persönlich nehme!! Ich bin ein extrem sensibler Mensch. Ich beschimpfe NIE Menschen und urteile NIE über wen anderen, nicht mal über deren Aussehen etc. Ich bin evt einer der am wenigsten urteilendsten Menschen der Welt. Umgekehrt treffen mich dafür Urteile und Beleidigungen sehr hart. Wenn er mich grundlos als Lügnerin, negativsten Mensch der Welt, Idiot, Ar***loch etc bezeichnet, so trifft mich das extrem. Wenn ich probiere, für ihn da zu sein und er grundlos ausm nichts eine Attacke hat, so ist das für mich eine der schlimmsten Dinge überhaupt.
Bisher habe ich immer probiert, mich rechtzufertigen und ihm zu sagen, dass es mich verletzt wenn er mich beschimpft etc, bzw seine verdrehte Wahrheit richtigzustellen. Habe immer probiert zu erklären, dass ich doch gar nichts gemacht habe und ich das sehr unfair finde etc. Als Antwort kam dann immer, dass ICH diejenige bin, die alles rumdreht so wie sie es braucht, dass ich Politikerin werden sollte, dass er mich nie beschimpft hat, dass ich Wahrnehmungsstörungen habe, dass mit mir was nicht stimmt und ich in Therapie soll etc.
Erst seit dem letzten Anfall von vor 2 Tagen, der noch mehr ausgeartet ist mit den Messern etc, habe ich dann nochmal Borderline recherchiert. Und dann wurde mir einiges klar. Ich habe dieses Video hier gefunden http://www.youtube.com/watch?v=jLdhc8V5O5c und es öffnete mir die Augen. Das ist im Grunde genau das, was ich alle paar Tage erlebe.
Ich nehme psychische Krankheiten sehr ernst, aber ich denke, ich habe es zuvor nicht wahrhaben wollen, dass er wohl BL tatsächlich haben könnte, da er zwar 1 mal kurz erwähnt hat "mein Therapeut sagt ich hab alleSymptome von BL", aber als ich dann fragte "also bedeutet dies, du hast tatsächlich BL, oder hast du es trotz dem Symptomen nicht?" und ihn bat, mir zu helfen, ihn zu verstehen indem er mir sagt, was los ist, hat er total abgeblockt etc. Ich habe nie ne klare Antwort bekommen, daher hab ich das Thema quasi beiseite geschoben, und bin an all seinen Ausbrüchen fast zerbrochen.
Mir ging's gestern so schlecht, dass ich das Haus nicht verlassen konnte und mich wörtlich unter der Bettdecke versteckte.
Daher probiere ich jetzt rauszufinden, was mit ihm los ist. Er will mir keine Antwort geben. Er sagt, es gibt etwas sehr gravierendes in seinem Leben, das er selbst seinem Therapeut nicht sagen kann, und mir kann ers auch nicht sagen, es sei denn er bemerkt dass ich "die Richtige" bin. Die Tatsache, dass ich oft verletzt bin in seiner Gegenwart (wegen seinen Ausbrüchen), ist für ihn ein "Alarmsignal", so sagt er, dass ich wohl nicht die richtige bin. Er droht dauernd mit "bald wird Schluss sein, weil du mich immer so stress", dabei mache ich NICHTS. Ich bin nur für ihn da!!
In der Annahme, dass er wohl BL hat (wissen werde ich es wohl nie, aber ich probiere nun einfach, neue Wege zu finden, mit ihm umzugehen): Wie soll ich mich bei Ausbrüchen verhalten? Ich habe nun oft genug gesehen, dass je mehr ich mich rechtfertige und probiere ihm zu darzulegen, was er gerade mit mir macht, desto schlimmer wird es!! Was wäre ein guter Weg?? Ich habe mal gelesen, man soll den Partner einfach machen lassen, und egal wie sehr es weh tut, man soll einfach dastehen und nichts sagen, und im Endeffekt ihn sogar einfach umarmen und ihm sagen, das man ihn liebt?
Die ganzen Beleidigungen und ungerechtfertigten Anschuldigungen einfach "überhören" und als "er spricht grad mit sich selbst" "übersetzen" und nichts darauf sagen? Ist das der bessere Weg?
Wie gesagt, da ich sehrwohl Sachen persönlich nehme, fühle ich mich so hilflos. Aber wenn ich nun weiß, dass das alles tatsächlich nichts mit mir zu tun hat und ich es daher nicht persönlich nehmen soll, so werde ich das auch tun.
Help! :) Danke!!
Bezüglich "weiß er, dass er es ändern kann?": Keine Ahnung!! Alles, was er mir bisher gesagt hat, ist ja, dass er in Therapie ist und sich dafür schämt (er sagt mir auch nie, wann er ne Einheit hat .. und wenn ich es zufällig mitkriege, sagt er "bitte denk nicht dran, sondern stell dir einfach vor, ich bin in ner Kneipe, ich will nicht so armselig rüberkommen wie ich bin" .. obwohl ich ihm ständig sage, wie stolz ich auf ihn bin, dass er es durchzieht). Er will mir nicht genau sagen, was mit ihm los ist, was es für mich unmöglich macht, genau rauszufinden, wie ich mit all dem umgehen kann.
Würde er mir sagen: "Schau. Ich hab Borderline. Ende der Diskussion", so wüsste ich Bescheid und könnte die Sache viel "cooler" angehen, da ich dann WÜSSTE, dass all die krassen Ausbrüche nichts mit mir zu tun haben.
Ich weiß also nicht, woran er genau in der Therapie arbeitet, und ob er weiß/wahrnimmt, dass er tatsächlich diese BLartigen Ausbrüche hat. Er ist ein extrem intelligenter Mensch, und wäre es ihm klar, so wüsste er sicherlich, dass er daran arbeiten kann. Aber keine Ahnung, was in seiner Therapie vorgeht. Er will mit mir darüber nicht sprechen; alles was ich weiß ist, dass er die Therapie hasst, und er sagt, dass diese ihn jedes Mal in Extremsituationen treibt. Aber danach ist er dann "wie neu geboren" und ruhig. Leider nur alle 2 Wochen.
Wie gesagt, ich habe schon oft ruhig probiert, mit ihm Lösungsvorschläge für die Situation zu finden. Aber bekam immer nur nen Ausbruch als Antwort. Bin so ratlos!!
Nach jedem Ausbruch sagt er wie gesagt, dass "das ein Ende haben muss", und "ich mir endlich eingestehen soll, dass das alles an mir liegt, denn sowas ist ihm noch mit keiner Frau passiert" (dazu muss ich aber wiederum betonen, dass er seit 3 Jahren vor mir keine Beziehung hatte, sein Therapeut ihm sagt dass er auch für keine bereit ist, und er sagt, dass ich die erste in seinem Leben bin, bei der er tatsächlich Gefühle empfindet und nicht nur Leere. Er hat wohl bisher immer nur Gefühle vorgespielt, da er angeblich nie etwas empfindet, und ich bin wohl die erste für die er tatsächlich was empfindet ... evt bin ich auch deshalb die erste, bei der er so extrem ausbricht??)
Achja, zum Thema Gefühle: Du beschreibst in vielen deiner Kommentare, dass BL Menschen zu viele Gefühle haben, und diese überschwappen.
Nun, bei meinem Partner ist es so, dass er sagt, dass er gar keine Gefühle hat. Wie gesagt, es trifft ihn nicht, wenn Freunde von ihm sterben, wenn sein Vater Herzinfarkte hat, etc. Ihn trifft gar nichts. Wenn ich von der Arbeit heimkomme und nur kurz jammern will über den furchtbaren Tag, krieg ich kein für mich "normales" "oh du Arme, komm ich geb dir ne Umarmung", sondern bekomme ne Standpauke a la "sei froh, dass du nicht in der 3. Welt wohnst und halte die Klappe".
Er reagiert immer sehr gefühlskalt und sagt, es ist ihm klar, dass das anders ist als andere, und dass er eben gar nichts empfindet. Nie. Ausser für mich. Und das ist neu.
Kann es sein, dass er in Wahrheit SEHR SEHR viel empfindet, für alles, aber nen riesigen Deckel auf sein Gefühlsfass geklebt hat? Aus Selbstschutz? Und er deshalb den Deckel verliert und das Fass überschwappt wenn ich in seiner Nähe bin, weil er damit nicht umgehen kann, dass er für eine Frau tatsächlich was empfindet?
Noch eine Frage zum Thema Grenzen setzen: Wie kann ich ihm Grenzen setzen? Beim letzten Ausbruch hab ich zu ihm gesagt: "Verlass JETZT meine Wohnung, genug ist genug!" .,. und dann hat er angedroht, dass ich ihn nie wieder sehe, wenn ich ihn jetzt rausschmeisse.
Das hat also nicht funktioniert. Kannst du mir ein Beispiel für Grenzen geben?
Oje, ich schreib hier grad schon wieder nen Aufsatz! Das Kurz Fassen fällt auch mir nicht leicht! ;) Aber es gibt einfach so viel zu sagen und fragen!!
DANKE dir nochmal für deine Zeit und Geduld!! Es hilft echt!! :))
Freu mich auf Antwort! Danke!!