ajith_12071562Mist das war keine Absicht....
Also, weiter:
Ich sehe das mit den kostenfreien kitaplätzen zwar auch kritsch, muss aber sagen das eine Zuzahlung von 250 euro auch krass ist, eine kollegin von mir wohnt in Brandenburg, und zahlt für ihre beiden kids auch je etwa 250 euro. Sie verdient knapp über 1000 euro, so wie ich auch. Ihr mann verdient auch nur unterer Durchschnitt....die fragt sich jeden tag warum sie überhaupt arbeiten geht. Das ist dann nämlich das Problem. Wenn man nicht gerade alleinerziehend ist fängt man an abzuwägen, ob es sich überhaupt lohnt arbeiten zu gehen. Da krepeln dann familien an der unteren Einkommensgrenze rum obwohl beide arbeiten gehen. Oder man überlegt wenn man alleinerziehend ist, ob man nicht mehr übrig hat wenn man doch drei Jahre Zuhause bleibt...das ist bei mir zum Beispiel so. Ich hätte mit Hartz4 in Elternzeit bei festem Job und damit extra Freibetrag nur 150 euro weniger als jetzt. Wenn ich jetzt noch kitakosten zusätzlich hätte, ich wäre 3 Jahre Zuhause geblieben. Ganz einfach gerechnet....
Und naja, Bildung und Kinderbetreuung sollte generell einen höheren Stellenwert haben, für unnützes Zeug ist doch seitens der Regierung auch immer Geld da.