Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich brauche dringend Hilfe :neutral:
Meine Situation ist folgende:
Meine Wunschausbildung in meinem Wunschbetrieb wäre erst wieder in 2 Jahren gestartet und da ich keine 2 Jahre verschwenden wollte, habe ich mir eine sehr ähnliche Ausbildung in einem anderen Betrieb gesucht. Ich habe auch im Vorstellungsgespräch erwähnt, dass ich mich eigentlich in dem anderen Betrieb bewerben wollte, dennoch habe ich die Ausbildung bekommen. Nun habe ich aber gesehen das aufgrund der hohen Nachfrage die Wunschausbildung in meinem Wunschbetrieb nun doch nächstes Jahr stattfindet und man sich noch bewerben kann. Jetzt bin ich etwas verzweifelt, für mich wäre der Wunschbetrieb nicht nur in Hinsicht auf die Entfernung von daheim, sondern auch im Bezug auf die Übernahmegarantie die bessere Wahl. Mein Plan ist mich definitiv zu bewerben und abzuwarten ob ich genommen werde oder nicht. Doch da fangen die Probleme schon an:
Muss ich schon im Lebenslauf bzw. Anschreiben angeben, dass ich bereits eine Ausbildung habe? (Diese beginnt demnächst, also hat noch nicht angefangen, wird aber wohl während des Prozesses schon begonnen haben)
Falls ich genommen werde, und ich eine ordentliche Kündigung anstrebe, ist es aufgrund der ähnlichen Berufe möglich dass ich eine Schadensersatzforderung vom Betrieb bekomme?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:-(
vielen Dank und liebe Grüße!